Ansicht umschalten
Avatar von Peter Longhorn
  • Peter Longhorn

mehr als 1000 Beiträge seit 12.06.2009

Re: Verstehe ich nicht...

Lyra schrieb am 05.08.2022 15:23:

Peter Longhorn schrieb am 05.08.2022 11:01:

Lyra schrieb am 05.08.2022 10:42:

Zumal Tesla wirklich ein Schlamperladen geworden ist, am Anfang so gut voran gezogen und inzwischen nur noch schlafen. Schon, dass die Schilderderkennung vollen FSD Aufpreis kostet ist kompletter Unsinn, das ist nur ein irres Risiko weil die Autos immer erst viel zu spät die richtige Geschwindigkeit von der Karte bekommen, im Zweifelsfall rast der dann mit 105 von der Landstraße in den Ort.

Wo hast du die Info denn her? Das ist Blödsinn. Natürlich ist die Schilderkennung bei allen aktuellen Fahrzeugen auch ohne FSD mit dabei. Wie gut diese funktioniert ist aber ein anderes Thema (in der letzten Version gabs aber einen großen Sprung für Italien, Niederlande und noch irgendwo, das wird wohl auch bald bei uns kommen). Was ich aber nicht weiß ist wie es um Fahrzeuge mit altem Prozessor bestellt ist. Also AP2.5 - könnte gut sein, dass noch immer AP3 Voraussetzung für die Schilderkennung ist.

Tesla ließt die Schilder von der Karte ab, ich hab das auch bei der letzten Testfahrt wieder deutlich gemerkt, dass man oft weit an den Schildern vorbei ist bevor das Auto seine Zielgeschwindigkeit anpasst. Und das Nervt gehörig, weil du nur deswegen immer noch oft eingreifen musst und manuell die Geschwindigkeit über das Lenkradrädchen anpassen musst. Mit der Ampelerkennung ist das sogar noch nerviger, denn die hat Tesla ganz ins FullFSD gepackt, warum auch immer.

Tesla liest die Schilder teilweise von der Karte und teilweise von den Schildern ab. Deren Vorgehensweise ist sehr komisch.
Im Prinzip ist es laut meinen Erfahrungen so:
* Ist im Kartenmaterial eine Begrenzung hinterlegt wird diese übernommen. Egal ob ein Schild vorhanden ist oder nicht
* Wird eine Begrenzung mittels Schild angezeigt wird diese übernommen (unabhängig von dem was im Kartenmaterial ist)
* Wird eine Begrenzung aufgehoben wird das übernommen was im Kartenmaterial hinterlegt ist, also nicht 100 auf Freiland oder 50 im Ortsgebiet, sondern zb 70. Das führt dann dazu, dass ein 30er Schild relativ sofort übernommen wird wenn man dran vorbei fährt, ein 30er Aufhebungsschild, jedoch erst viele Meter danach weil die Kamera sagt: Schild für Aufhebung ist da, was sagt das Kartenmaterial für genau diese Stelle? Ah, achso 30? Ok dann fahr ich weiter 30. Bis dann einige Meter später auch das Kartenmaterial meldet, dass 30 aufgehoben ist.
* Regelmäßig wird trotzdem weiterhin im Hintergrund die hinterlegte Geschwindigkeit im Kartenmaterial kontrolliert und bei Abweichung wird dämlicherweise wieder die aus dem Kartenmaterial verwendet. Heißt wenn die Geschwindigkeitsschilder schon zu lange her sind geht er davon aus, dass er ein Aufhebungsschild verpasst hat und übernimmt die im Kartenmaterial hinterlegte Geschwindigkeit.
* Unabhängig von allem ist die Übernahme der Geschwindigkeit viel zu spät. Es gibt noch immer keine Funktion wie im Travel Assist von VW wo er die Geschwindigkeit am jeweiligen Schild bereits entsprechend angepasst hat, sondern das Auto fährt mit 110km/h ins Ortsgebiet, merkt dann erst nach ca. 50m dass nur noch ne 50er Begrenzung ist und bremst dann vergleichsweise langsam runter. Heißt man ist viel zu lang mit viel zu hoher Geschwindigkeit unterwegs wenn man nicht manuell eingreift. Und all das funktioniert auch nur abseits von Autobahnen weil dort die Erkennung komplett deaktiviert ist.

Allerdings ist die letzte Version (2022.20.x), die seit letzter Woche ausgeliefert wird anscheinend in der Lage endlich minimal mehr in Europa zu können. In den Niederlanden, Italien und England wird da endlich die Autobahn-Geschwindigkeits-Schilderkennung inkl. digitaler Anzeigen ausgeliefert. In dem Zusammenhang scheint auch die Vorgehensweise wie oben von mir erklärt geändert worden zu sein.
Beim Update von 2022.20.5 auf 2022.20.6? wurde ein "Bug" behoben, der dem Kartenmaterial Vorrang gegenüber der Schilderkennung gibt. Zumindest gab das Musk mal auf Twitter bekannt. Ob es dadurch in den entsprechenden Ländern jetzt tatsächlich besser geworden ist weiß ich nicht. Und wie lange es dauert bis diese Features endlich im Rest von Europa ausgerollt werden weiß auch keiner.

Das ist alles sehr dämlich und schlecht gemacht. Ändert aber nichts daran, dass es rein gar nichts mit FSD zu tun hat und deine Aussage, dass die Erkennung nur dabei ist wenn man FSD kauft einfach nicht stimmt. Denn die ist immer dabei. Wenn sie dann irgendwann mal eine Funktion wie Travel Assist von VW nachliefern wo das Auto bereits beim Schild die korrekte Geschwindigkeit (+- Toleranz) drauf hat wird das vielleicht ein anderes Thema sein, denn das könnte gut möglich sein dass sie dafür FSD als Voraussetzung rein nehmen. Immerhin ist der Autopilot ja nur für Spurführung und Geschwindigkeit zuständig, ohne aber auf Nummer Sicher zu gehen dass die gefahrene Geschwindigkeit auch die korrekte ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten