Ansicht umschalten
Avatar von IT_GC
  • IT_GC

mehr als 1000 Beiträge seit 10.02.2014

Re: Verstehe ich nicht...

Ich finde es sehr spannend, dass du keinerlei Vorstellung in Bezug auf Produktentwicklungen hast, sondern dich lediglich Marketingaussagen verlässt und diese auch verteidigst.
Das ist jetzt mit keinerlei Wertung zu verstehen, denn ich denke es geht vielen so.

Ich selbst habe einige Jahre in der Prototyp-Entwicklung gearbeitet und das funktioniert nicht so, wie Tesla es gerne hätte.
Das Problem ist, dass man die ganzen Regeln und Funktionen als Maßstab nimmt, was aber zu 100% der falsche Weg ist. Bei einem solchen System gibt es zwei wesentliche Dinge zu beachten:
Sensorik und Reaktion.
Sensorik ist relativ klar, optische, akustische oder sonst wie geartete Systeme, aber eben auch im Vorfeld erfasste Karten. Je besser diese Arbeiten, desto mehr Informationen bekommt die Steuerung.
Reaktion ist komplexer, denn dies bedarf der Auswertung aller erhaltener Informationen. Von basierend auf Navigationsdaten bis hin zur kompletten Erfassung der Umwelt steigt die Menge an zu verarbeitenden Daten drastisch.

Dabei gilt natürlich zu beachten, dass beides in gleichem Anteil wachsen muss, da eines ohne das andere nutzlos ist, bzw. bei Ungleichgewicht zumindest eingeschränkt funktioniert.

Was Tesla nun tut ist sich auf Ausreden auszuruhen. Man kann keinen Sprung von Level 2 auf 4 oder 5 sinnvoll machen, da einem die Erfahrungen auf dem Weg fehlen. Mercedes geht hin und setzt die Toleranzen der vorhandenen Systeme auf so geringe Werte, dass diese die Zertifizierung für Level 3 erhalten haben. Tesla sieht das nicht ein. Ob sie nun nicht können oder nicht wollen ist egal, das System aus Sensorik und Reaktion wird nicht in diese engeren Grenzen gesetzt. Level 4 und 5 haben noch engere Grenzen, noch kürzere Reaktionszeiten.

Mit Level 3 lernst du als Entwickler also nicht, welche Hardware du brauchst oder welche Sensoren, sondern "Worauf muss ich achten" und "Was kann passieren" oder das ganz schlichte "Wo hakt es noch".

Stell es dir einfach vor wie ein Schwertkampf... Du fängst an mit den reinen Bewegungen (Level 1), kämpfst dann mit einem Stock. Level 3 ist dann ein richtiges Holzschwert. Näher am Stock, als an einem richtigen Schwert, aber es tut schon ordentlich weh. Dann erst gehst du auf ein echtes Schwert und letztlich auf das 1000fach gefaltete Katana.

Du kannst das Holzschwert weg lassen, es ist jedoch keine gute Idee das zu tun.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten