Ansicht umschalten
Avatar von Peter Longhorn
  • Peter Longhorn

mehr als 1000 Beiträge seit 12.06.2009

Re: Verstehe ich nicht...

IT_GC schrieb am 03.11.2022 10:22:

Ich finde es sehr spannend, dass du keinerlei Vorstellung in Bezug auf Produktentwicklungen hast, sondern dich lediglich Marketingaussagen verlässt und diese auch verteidigst.
Das ist jetzt mit keinerlei Wertung zu verstehen, denn ich denke es geht vielen so.

Kanns sein dass du auf einen falschen Kommentar geantwortet hast? Denn ich wüsste nicht wie du zu der Aussage kommen könntest.

Reaktion ist komplexer, denn dies bedarf der Auswertung aller erhaltener Informationen. Von basierend auf Navigationsdaten bis hin zur kompletten Erfassung der Umwelt steigt die Menge an zu verarbeitenden Daten drastisch.

Und inwiefern sollte das jetzt anders sein als Tesla sich das vorstellt?

Dabei gilt natürlich zu beachten, dass beides in gleichem Anteil wachsen muss, da eines ohne das andere nutzlos ist, bzw. bei Ungleichgewicht zumindest eingeschränkt funktioniert.

Wie kommst du da drauf? Nur weil ich Sensoren habe, die alles erfassen bringt mir das nichts wenn die restliche Software nicht mit hält. Wenn ich Sensoren habe, die nicht alles erfassen bringt mir die Software nix. Natürlich ist es so dass das eine ohne das andere nicht funktioniert, aber es ist ja auch nicht so, dass es nicht schon genügend Sensoren gibt, die dir die Umgebung entsprechend kartographieren. Ob das jetzt Vision oder LIDAR sein soll sei mal dahingestellt, aber du schreibst so als müsste man derzeit noch extrem an den Sensoren arbeiten. Was möglich ist. Aber alles andere als tatsächlich Fakt, denn das wird man erst später mal wissen ob die aktuellen Sensoren manche Dinge nicht erfassen können (oder ob es eben an der fehlenden Software für die Erfassung liegt). Mit anderen Worten: Falls die Sensoren bereits ausreichend sind müssen diese nicht mehr mit wachsen, dann gehts nur noch um die Software. Deine Aussage ist zu allgemein gehalten.

Mit Level 3 lernst du als Entwickler also nicht, welche Hardware du brauchst oder welche Sensoren, sondern "Worauf muss ich achten" und "Was kann passieren" oder das ganz schlichte "Wo hakt es noch".

Und wo ist hier der Unterschied zum aktuellen Level 2 FSD Beta System? Das fährt doch überall rum. Wie soll Mercedes etwas aus Level 3 für Level 4 lernen wenn die Fahrzeuge ausschließlich auf Autobahnen bei extrem unwahrscheinlichen Verhältnissen bewegt werden?

Stell es dir einfach vor wie ein Schwertkampf... Du fängst an mit den reinen Bewegungen (Level 1), kämpfst dann mit einem Stock. Level 3 ist dann ein richtiges Holzschwert. Näher am Stock, als an einem richtigen Schwert, aber es tut schon ordentlich weh. Dann erst gehst du auf ein echtes Schwert und letztlich auf das 1000fach gefaltete Katana.

Dein Vergleich hinkt.
Level 1 = Bewegungen
Level 2 = Ich nehme einen Stab
Level 3 = Ich verwende ein Buttermesser um mich mit meinem 4-jährigen kleinen Bruder zu duellieren
Level 4 = Ich verwende ein Holzschwert und trainiere mit einem Experten, der mir entsprechende Tipps gibt
Level 5 = Bin Meister in der Führung des Katana

Der Sprung von Level 3 zu Level 4 ist technisch extrem groß. Der Sprung von Level 2 zu Level 3 ist technisch im Vergleich dazu trivial, nur rechtlich ist das ein größerer Sprung.

Nochmal: Nur weil ich mit dem Buttermesser meinen 4-jährigen kleinen Bruder besiegen kann heißt das nicht dass ich näher dran bin einen Experten zu besiegen als jemand, der auf Level 2 unterwegs ist. Vor allem nicht wenn der auf Level 2 mit dem Stab stattdessen mit einem Experten trainiert. Der Experte wird mir auf Level 2 (trotz des theoretisch unterlegenen Stabs im Vergleich zum Buttermesser) weit mehr beibringen können als der kleine 4-jährige Bruder. Und wenn ich dann genug mit dem Experten trainiert habe kann ich den Stab gegen das Holzschwert (oder bereits das Kartana) austauschen und bringe meine Erfahrungen aus den vielen Trainings mit dem Experten mit. Ich steige somit von Level 2 auf Level 4/5.
Alles was ich stattdessen im Level 3 erlerne ist fürs Gesamtziel betrachtet relativ irrelevant.

Und wie gesagt: Ob die Sensoren von Tesla ausreichend sind weiß ich nicht, aber auch ich denke, dass es nicht der Fall sein wird dass die aktuelle Hardware reicht (weniger wegen LIDAR usw., sondern mehr wegen manchen toten Winkeln in bestimmten Verkehrssituationen).
Ob Tesla die Software tatsächlich kurz- bis mittelfristig auf Level 4/5 bringen kann wage ich auch nicht zu beurteilen. Es ist vermutlich möglich. Aber die Buttermesser-Übungen von Mercedes sind halt auch nicht wirklich überzeugend. Die können als nächstes den kleinen 4-jährigen Bruder gegen den 8-jährigen Bruder austauschen, danach gegen die Mutter, dann irgendwann mal gegen den Vater, dann gegen den sportbegeisterten Nachbarn usw. und irgendwann haben sie sich vielleicht hochgearbeitet bis zu einer EM oder WM. Oder sie bleiben bei der eigenen Familie stecken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten