Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

385 Beiträge seit 20.03.2017

mapping schwierig

"Alle Systeme müssen nicht "gut" oder "sehr gut", sondern perfekt sein."
Aha, das ist hoffentlich nur die Meinung des Autors und nicht die des BASt.
Es wäre hilfreich, wenn sich mit solch schwierigen Themen nur Leute (und natürlich auch Leutinnen) beschäftigen, die bereit sind sich auf die reale Welt einzulassen. Da gibt es kein perfekt.

Ansonsten sind die 6 Level gut eingeführt und praktikabel und werden nicht auf Bitten des BASt über den Haufen geworfen werden. Das BASt kann natürlich versuchen, die Begriffe "assistiert", "automatisiert" und "autonom" konsistent in den Alltagssprech einzuführen. Wenn alle das selbe Deutsche Wort für den selben Sachverhalt verwenden, würde das helfen.

Die Aussage, dass zwischen L3 und L4 der Unterschied nicht groß genug ist, kann ich nicht nachvollziehen. L4 ist das eigentliche Ziel. Wenn ein Auto innerhalb der spezifierten Umgebung keinen Aufpasser braucht, dann kann es als Robotertaxi dienen.

L5 würde bedeuten, dass das Auto auch mit unvermuteten Situationen umgehen kann, z.B wenn es sich plötzlich auf dem Mond befindet. In L4 würde es dann selbsständig in einen sicheren Zustand gehen, z.B. anhalten.

Wir sollten hoffen, dass wir die Umstellung auf elektrisch schnell hinbekommen. Mit einem Verbrennermotor hat auch ein L5 Auto Probleme, auf dem Mond ans Ziel zu kommen. Da hätte man dann ganz umsonst viel Geld gezahlt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten