Ansicht umschalten
Avatar von hgdrn
  • hgdrn

45 Beiträge seit 29.03.2011

Ergänzungen

Ich fahre einen solchen iX1 (nur mit Frontantrieb) seit ein paar Wochen:

Beim Abbremsen aus geringen Geschwindigkeiten (Ein-/Ausparken) quietscht er. Schaut man in BMW-Foren, scheint das ein oft beobachtetes bzw. gehörtes und ein nicht-iX1-only Phänomen zu sein.

Gibt man ordentlich Gas, zerrt der Antrieb so an den Vorderrädern, dass man Sorge hat, zu verziehen und die Spur zu verlassen.

Die Bordelektronik ist beim USB-Stick mit Musik (muss übrigens USB-C sein) ziemlich pingelig. Eben noch normal gehört, gleich wieder "nicht gefunden". Spielt man Dateien aus einem Ordner ab, wird alphabetisch und nicht nach Dateiname oder ID3-Tags sortiert (WTF!)

Wer auch immer bei den BMW-Designern auf die Idee kam, die frei belegbaren 8 Zifferntasten unter dem "Radio" ersatzlos zu entfernen sowie den Lautstärkeregler von dort nach unten und dann auch noch als Rollrad (wie bei einer Maus) auszulegen, dem sei gesagt, dass das eine ziemlich miserable Idee war. Alles ist nun eine App, auch das Radio. Apropos Radio: DAB/FM-Sender kann man favorisieren, die Favoriten können aber nicht sortiert werden (weder alphabetisch noch manuell), sie werden immer in der chronologischen Reihenfolge angezeigt, wie man die Herzchen vergeben hat.

Um vom D- in den B-Modus (One-Pedal Mode, "Gabelstaplermodus", und warum eigentlich B?) zu wechseln, zieht man das kleine Automatikhebelchen nach unten. Wer denkt, zurück ginge es mit einem Bewegen des Hebels nach oben, der irrt, dann landet man im N-Modus (Leerlauf). Nein, man muss noch einmal nach unten ziehen.

Ansonsten führt der iX1 viel Eigenleben und tut Dinge, die man nicht unbedingt möchte oder erwartet. Er ist das erste Auto seit Jahrzehnten, dessen Bedienungsanleitung ich lesen musste, um manche Dinge zu verstehen.

Die MyBMW-App soll unter anderem über die Fahrten informieren, die man so macht. Allerdings macht sie das mal, und mal aber auch nicht. Ohne etwas zu ändern, sehe ich drei Fahrten, nachdem eine ganze Woche Fahrten fehlten, und aktuell wird schon wieder nichts ausgegeben. Statistiken sind damit wertlos.

Aber ansonsten ist es ein schönes Auto. :)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten