Ansicht umschalten
Avatar von Stenman
  • Stenman

216 Beiträge seit 08.01.2014

Recht auf Gegendarstellung nicht genutzt - warum denn nicht?

Meiner Meinung nach:
Der Artikel ist leider sehr oberflächlich und wenig fundiert. Es werden zwar einige wenige Fakten genannt, aber die fundierten Kritikpunkte an der Recherchearbeit des ZDF werden nicht ausreichend dargestellt. Ich würde höchstens von Ungereimtheiten oder Ungenauigkeiten in der Recherche sprechen. Ja. Es ist wichtig, solche Dinge zu veröffentlichen, und das ist auch gut so!. Aber mehr Vehemenz und Untersuchung wäre angebracht gewesen. Und zwar in beide Richtungen. (Das lässt mich wieder aufhorchen und an der Neutralität des Autors zweifeln.

Ich bleibe dabei, dass das ZDF einige Ungereimtheiten aufgezeigt hat, die durch Indizien und teilweise Belege unterstützt werden. Es ist fragwürdig, ob Herr Böhmermann dies in einer reißerischen Show präsentieren muss, aber für diese Art von Show ist es ein satirisches Stilmittel, das verwendet wird. Muss man nicht mögen.

Was in diesem Artikel gut beschrieben wird (und das honoriere ich), ist der amateurhafte Umgang der Innenministerin. Anstatt detaillierte Untersuchungen einzuleiten, wird nur herumgedoktert und halbgare Lösungen präsentiert. Es scheint, als würden sie sagen: "Och, wir lassen das jetzt, bevor noch mehr ans Licht kommt. Einfachheitshalber behaupten wir, dass da nichts mehr ist, und verursachen keinen weiteren Schaden." So kommt es einem vor.

Das kennen wir von früheren Regierungen nur allzu gut. Und nein, bei der AfD wäre es genauso... Nein, sorry, dort wäre nichts passiert, weil es entweder keine freie Presse mehr gäbe oder nur noch Fakenews.

Was für mich jedoch sehr fragwürdig ist und bleibt, ist die Frage, warum Herr Schönbohm nicht von seinem Recht auf Gegendarstellung Gebrauch gemacht und Anstrengungen unternommen hat, den Beitrag mittels einstweiliger Verfügung zu stoppen oder zumindest aus den öffentlichen Kanälen zu verbannen. Das ist höchst fragwürdig und lässt den Schluss zu, dass doch etwas dran ist...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.05.2023 12:29).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten