Ansicht umschalten
Avatar von SWeingarten
  • SWeingarten

35 Beiträge seit 21.01.2016

Filelock…

…ist bei uns der Grund, wieso Nextcloud durch M365 ersetzt werden wird.

Nextcloud wurde mit dem ersten Corona-Lockdown bei uns eingeführt und hat uns auch sehr gut durch die Zeit gebracht. Leider aber wurden mit dem Wachstums des Unternehmens auch die Probleme mit Nextcloud mehr und mehr.

Wir nutzen es in der Projektarbeit und sind seit Monaten sehr konservativ geworden, was Nextcloud-Updates angeht. Gefühlt bringen sie neue Hauptrelases raus, wie Bonbons an Karneval geschmissen werden, ohne einmal die Basics richtig ans laufen zu bekommen.

Beste Beispiel: Filelock. Wir generieren in den Projektteams ohne Ende Konflikte, weil Nextcloud bis heute kein Filelocking kann - es gibt eine „App“ dazu, aber die tut nicht, was sie soll. Die Foren sind voll von dem Thema. Letztes Jahr noch groß als YouTube Video angekündigt, häuften sich die Kommentare unter dem Video, dass die Funktion eben nicht, wie angekündigt, funktioniert. Erst wurde die Kommentarfunktion abgestellt, wenige Wochen später das ganze Video offline genommen. In den Foren wird ebenfalls nicht auf das Thema der fehlerhaften Funktion eingegangen.

Das ist doch eine grundlegendes Basisfunktion?!

Als bei uns die Diskussion zu M365 aufkam, haben wir noch Gespräche mit der Nextcloud GmbH geführt, bezüglich einer Enterprise Subscription und auch auf das Thema Filelocking aufmerksam gemacht. Man saß dort auf dem hohen Ross und meinte nur, wenn wir eine Subscription hätten, würde man sich das ansehen. Ok… also erst mal 60k einwerfen und dann die Finger kreuzen, dass sie das hinbekommen. Den Kampf habe ich im Unternehmen nun verloren; wir wechseln nach M365. Eigentlich genau das, was Nextcloud immer verhindern sollte/wollte.

Wie jemand anders hier in dem Forum schon kommentiert hat ist auch der Appstore wirklich schlecht gepflegt. Veraltete Plugins, Inkompatibilitäten zu aktuellen Versionen etc. Ich bin noch auf NC 27m, weil ich die ganze Zeit auf ein Update der OCR-App warte. Diese wurde übrigens von einem der Nextcloud Mitgründer entwickelt aber ist bis heute verwaist; keine Updates für NC28/29.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten