Ansicht umschalten
Avatar von 9P2000
  • 9P2000

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2009

Magenta/Nextcloud. Buggy?

Die Magentacloud basiert auf der Nextcloud. Laut Telekom support habe die nur die Optik beim Client angepasst und der Nextcloud Client klappt auch mit der Magentacloud.

Ich habe Magentacloud, OneDrive und iCloud getestet.

Es kommt bei der Magentacloud bei Dateien mit der Größe 0 zu dem Network Error 99. Der Nextcloud Client gibt Network Error 499 aus. Diese Dateien werden trotzdem Synchronisiert. Aber die Synchronisation wird nach auftreten dieses Fehler schnarch langsam. Noch langsamer als OneDrive von Microsoft. Magenta/Nextcloud ist ca. 12 mal schneller als OneDrive. Auch allociert der Magentacloud Client jede menge Speicher und gibt den nicht mehr frei. Bei dem Nextcloud client habe ich das nicht getestet. Mit 40MBit Uplink schafft OneDrive pro Stunde ca. 1MB. MagetaCloud schafft pro Stunde 12MB. 40MBit ist wenig und die erste Synchronisierung wird dauern aber wenn danach nur noch die Unterschiede Hoch geladen werden ist die ausreichend.

Stoppt man bei iCloud unter Windows die Synchronisation so will der iCloud alle Dateien auf dem Rechner löschen und macht es auch. Warum?. Ich erwarte mindestens die Wahl.

OneDrive ist schnarch langsam.

OneDrive und Magenta/Nextcloud mäckeln Dateien mit führenden Lehrzeichen an. OneDrive bietet an diese Datei umzubenennen ansonsten wird die nicht synchronisiert . Software die diese Dateien benötigen finden die dann nicht mehr. Dateien die erzeugt werden können müssen auch Synchronisiert werden. Ich persönlich komme nicht auf die Idee Dateien mit Lehrzeichen am Anfang und Ende zu erzeugen aber es kann vorkommen. Nicht jede Software fängt das bei der Dateinamenseingebung ab.

Für mich scheiden OneDrive und iCloud aus. Bei Apple kann es sein das das in ihrem eigenen Universum toll funktioniert aber das Löschen von Dateien beim stoppen der Synchronisation geht gar nicht.

Magenta/Nextcloud scheidet aus wegen diesem Network Error 99. Obwohl diese Lösung die beste unter den dreien ist. Da ich nur 2 Rechner synchronisieren will nutze ich Robocopy. Das ist zum Synchronisieren von 2 Rechner bisher die beste Lösung für mich. Nur muss ich Backups wieder Separat machen. Die Datensicherung in der Cloud wäre für mich das Plus gewesen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten