Ansicht umschalten
Avatar von Stumpus
  • Stumpus

59 Beiträge seit 18.04.2019

Beim Kauf bitte bedenken...

Ich habe damals zu Rpi3 Zeiten das verlockende Angebot wahrgenommen und mir den BananaPI M3 gekauft - Klasse teil, nur leider war dann irgendwann mit der Software Schluss. Die Entwicklercommunity ist praktisch tot, und nicht alles lief auf dem m3 wie es auf dem Raspi lief. Es war nicht möglich einfach ein Raspi-Image auf eine SD-Karte zu schreiben und davon zu booten. Die Performance des internen emmc (8GB) war ziemlich enttäuschend und erreichte Leistungen welche die einer Class4 SD-Karte entsprechen - daher habe ich diesen nicht mehr genutzt und habe lieber direkt von einer schnellen SD gebootet.
Die Wärmeentwicklung war auch so eine Sache... Alles passiv ohne Kühlkörper - Das hat dafür gesorgt dass mir der m3 regelmäßig eingefroren ist und nichts mehr ging. Erst nachdem ich passive aufklebe Kühlkörper gekauft und angebracht habe, und einen mini-usb-betriebenen Lüfter einsetzte um das Gerät zu kühlen, konnte man von Stabilität sprechen.
Etwas Positives am Rande: Es gab ein schönes RetroPi Image mit Grafikbeschleunigung - Da war der m3 im Vergleich zum Raspi3 weitaus besser und teils unspielbare Spiele liefen auf dem m3 wirklich flüssig.

Grundsätzlich mag es sein dass diese Probleme beim m6 nicht mehr auftreten oder vorhanden sind, nur sollte sich jeder über diese Aspekte Gedanken machen eher er sich einen m6 zulegt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.11.2022 14:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten