Ansicht umschalten
Avatar von Chronarius
  • Chronarius

mehr als 1000 Beiträge seit 26.07.2018

Selbst Schuld!

Wenn man nicht auf seine Leser hört, und sich mehr um DRM-Maßnahmen als Inhalte und Formate kümmert. Digital funktioniert halt nun einmal anders als eine analoge Papier-Zeitung. Nur das geht in den Schädeln der Verlags-Dinosaurierer anscheinend nicht rein.

Hier habe ich z.B. einen großen Verlag der mehrere lokale Zeitungen anbietet, und die sich aus einem überegionalen und einem lokalen Teil zusammensetzen. Wenn ich jetzt mehrere lokale Teile von verschiedenen Städten/Gemeinden haben will, muß ich jedesmal den überregionalen Teil mitbestellen und bezahlen. Warum schafft es der Verlag nicht hier einen digitale Ausgabe zu erstellen, die aus dem überregionalen Teil und mehreren Lokal-Teilen besteht? Ganz einfach: Weil das in der Papierausgabe nicht geht, darum kann man das digital nicht anbieten(!!!) *facepalm*

Wenigstens haben sie schon einmal gelernt Inhalte auch downloadbar als PDF/EPUB/MOBI anzubieten. Wobei die EPUB & MOBI Formate sowas von umhandlich sind, das man sie eigentlich nicht verwenden will. Ich habe dem Verlag dann mal eine EPUB-Ausgabe umgebaut und zugeschickt. Woraufhin man dann erstmal eine Unterlassungserklärung wegen Urheberechtsverletzung von mir haben will, und außerdem sei es zuviel Aufwand die EPUB-Ausgaben in dieser Art zu erstellen. Woraufhin ich ihnen dann mein Skript für die "Umformatierung" geschickt habe. Eine Antwort gab es dann nicht mehr. *facepalm*

Deren Webseiten sind auch nur unterirdisch schlecht um nicht zu sagen von gestern. Vor ein paar Jahren haben sie die sogar noch verschlimmbessert *facepalm*

Dann gibt es hier auch noch eine Stadtzeitung, die deutlich informativer war was lokales angeht, als die deren Zeitung. Anstatt sich hier zu bemühen besser zu werden verklagt man einfach die Stadtzeitung. *facepalm*

Sorry, aber laßt diese "unbeweglichen" Dinosaurier einfach sterben. Das Geld ist in anderen Bereichen besser angelegt als hier.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten