Ansicht umschalten
Avatar von LB80
  • LB80

23 Beiträge seit 10.09.2018

Re: Lichtjahre entfernt von der Bildqualität einer dedizierten Premium Kompaktka

Das Moto G5 macht schon gute Fotos, finde ich auch. Und ohne direkten Vergleich mit einer Kompaktkamera finde ich die auch völlig ausreichend. Viele Urlaubsfotos bei uns sind so entstanden und in Fotobüchern gelandet.

Wenn ich dann aber meine RX100 I dagegen nehme, ist das schon ein Unterschied. Es liegt einfach am Bildeindruck, der ist besser, plastischer, schönere Farben.

Oder ist es einfach nur die Emotion? Ich hab viel Geld in meine Fotoausrüstung gesteckt, mit viel Leidenschaft die Kamera ausgewählt und jetzt macht das Handy Bilder, die genauso gut sind und manchmal sogar besser.

Bei mir ist es schlimmsten, wenn ich meine Pentax K30 mit dem alten manuellen smc a 1,8/50 bestücke (Kamera liebevoll gepflegt, Objektiv gewartet) und das Motiv mit dem Moto G5, der RX 100 (mal als Schnell-zur-Hand-Alternative gedacht) und der Pentax vergleiche. Was hab ich mich schon geärgert, als die Sony das Motiv besser darstellte als meine Pentax. Und dann kam das Handy :)

Aber Fotografieren als Hobby, mit Belichtung spielen, auf das richtige Licht warten oder sogar auf die richtige Jahreszeit, ist einfach unersetzlich, dann haben die Bilder eine Geschichte. Das geht mit dem Handy nicht, finde ich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten