Ansicht umschalten
Avatar von JoeMue2
  • JoeMue2

mehr als 1000 Beiträge seit 18.11.2005

Re: Und der Stromverbrauch steigt mit dem Preis...

snodo schrieb am 15.02.2021 14:39:

Wieso würden keine Kohle- und Atomkraftwerke mehr gebaut?
Es gibt eben verschiedene Methoden zur Stromerzeugung und alle werden verwendet. Das ist schon ewig so und wird auch noch ewig so weitergehen.
Aber mit Tendenz immer mehr hin zu Erneuerbaren. Einerseits, weil es eben nötig ist, aber andererseits auch, weil diese günstiger sind.

Du siehst es an Deutschland: sobald die Förderung wegfällt, kommt der Ausbau der Windkraft zum erliegen. Wenn man die Folgekosten (Klimawandel, Lagerung des Atommülls) mit einrechnen würde, sind alternativen Energien natürlich günstiger, aber so lange Atomkraft und insbesondere der Kohleabbau subventioniert werden, haben regenerative Energien keine Chance.

Und nur weil auf Youtube überwiegend Berichte von "Crypto-Minen" sind, die mit Geothermie in Island oder Solaranlagen betrieben werden, ist das die absolute Ausnahme. Wer will schon seine Mining-Fabrik zeigen, die direkt neben einem dreckigen Kohlekraftwerk steht? Niemand. Das ist aber die Regel. Die Miner sitzen in China, der Mongolei, dem Iran und Kasachsten. Halt dort, wo es spottbilligen Strom aus fossilen Brennstoffen gibt.

Keine Ahnung was da auf Youtube für Berichte sind. Genauso wenig weiß ich welcher Chinese mit welchem Strom irgendwelche BTC mined. Du weißt es genauso wenig aber tust so, als würdest du die alle persönlich kennen und das in einem echt unverschämten Ton.

Meine Aussage bleibt jedenfalls bestehen:
Erneuerbare sind günstiger als fossile und daher wird bei mehr Stromverbrauch (egal ob durch BTC oder was auch immer) mehr Erneuerbare zugebaut als fossile.

Also erstmal entschuldige ich mich für den Ton. Wenn ich etwas gegen Bitcoin sage, dann schalte ich schon automatisch in den Selbstverteidigungsmodus, weil die meisten Bitcoin-Anhänger absolute Fanatiker sind keine andere Meinung zulassen. Auf Youtube habe ich für Aussagen zum Stromverbrauch sogar schon Morddrohungen bekommen...

Niemand weiß so richtig, wo die ganzen Miner eigentlich sitzen und wo die ganze Rechenleistung eigentlich herkommt - und das ist eher ein schlechtes Zeichen, denn vieles passiert im Dunkeln. Berichte zum Stromklau gibt es immer wieder. Das einzige, was wir wissen ist, dass die meisten Miner in China, der Mongolei, Kasachstan und im Iran sitzen - und das sind alles Länder, die einen sehr hohen Anteil an fossilen Brennstoffen haben und nicht gerade für ihre übermäßigen Sonnenstunden oder konstanten Windverhältnisse bekannt sind. Nach deiner Theorie müssten die Miner ja entweder in Küstenregionen sitzen (wegen des Windes) oder in sonnigen Regionen. Und das ist eben nicht der Fall.

Joe

Bewerten
- +
Ansicht umschalten