Ansicht umschalten
Avatar von Manni G. Faltig
  • Manni G. Faltig

mehr als 1000 Beiträge seit 19.05.2017

Die Rolle der Nodes

Was weiß man eigentlich über die Bitcoin-Nodes und deren Betreiber? Anscheinend gibt es derzeit etwa 10k Nodes - was mir spontan relativ wenig vorkommt, ich hatte (naiv?) eher mit Hunderttausenden oder Millionen gerechnet. Wer sind die Betreiber und wie verteilt sich die Hash-Power? Mir ist nicht klar, wie man hier auf Dauer die Bildung eines Monopols oder Duopols sicher verhindern kann. Mining bzw. die Transaktionsgebühr ist ein Geschäftsmodell, die dazu notwendige Rechenpower kostet viel Geld - aus anderen Branchen kennt man ja, dass die Großen die Kleinen aufkaufen und es zu immer mehr Konzentration kommt. Dann wäre es aber vorbei mit der Dezentralisierung, für die Bitcoin immer gepriesen wird. Bitcoin als globales Währungssystem, wovon viele anscheinend träumen, ist von den Nodes als "zentrale" Instanz abhängig, diese Nodes haben eigene Interessen. Wie kann sichergestellt werden, dass diese Nodes nicht nur im technischen Sinn sondern auch bzgl. der dahinter stehenden Organisationen und Interessen wirklich dezentral ist und auf Dauer bleibt?

Zum Vergleich denke ich da an die Entwicklung des Internet. In den 90ern gab es großen Enthusiasmus über ein bevorstehendes basisdemokratisches Zeitalter - passiert ist das Gegenteil, eine immense Machtkonzentration auf einige weniger "Player", gegen die selbst die politischen Großmächte nur noch begrenzt anstinken können. Wer garantiert, dass bei Bitcoin nicht irgendwann einige wenige die Hashpower kontrollieren?

Ich rede hier übrigens nicht (unbedingt) von einem 51%-Szenario. Es geht mir darum, dass die Nodes, auch wenn sie sich gegenseitig kontrollieren, eigene Interessen haben, die nicht denen der Anwender und der globalen Zivilisation entsprechen müssen. Und die Nodes können die Regeln ändern - das ist ja schon passiert, es läuft nicht mehr das Original-Protokoll.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.06.2021 05:47).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten