Ansicht umschalten
Avatar von baenkerle
  • baenkerle

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2015

Re: Bitcoin - Das beste Geld das man für buntes Papier kaufen kann.

Manni G. Faltig schrieb am 10.06.2021 18:36:

Tom21_ schrieb am 10.06.2021 18:18:

Allein aus diesen Gründen MUSS es ein dezentrales Währungssystem geben, in diesen nicht eine undemokratische Kaste schalten und walten kann wie sie will. Das ist doch einfach zu verstehen?

Womit wir wieder bei meiner Frage aus dem anderen Thread sind: Wer garantiert, dass Bitcoin wirklich dezentral ist und bleibt? Wenn man sich von neutralem Standpunkt ausgehend über die Thematik informiert, dann findet man, dass das ein Thema ist, über das die Bitcoin-Community alles andere als einig ist. Die Forks hängen damit zusammen. Die Nodes haben das Sagen - wer garantiert, dass sie dauerhaft bessere Entscheidungen treffen, als Ihre "undemokratische Kaste"? Schon heute wird die Dezentralität angezweifelt. Wie wird das in einigen Jahrzehnten sein? Ich halte es für absolut vermessen, heute zu behaupten, das zu wissen.

Niemand garantiert das. Das ist auch jetzt schon vorbei. Der einzige Unterschied zum Fiatgeld ist, dass wir da die Verantwortlichen kennen, sie Gesetzen verpflichtet sind und einer demokratischen Kontrolle unterliegen, während bei Bitcoin anonyme Kräfte das Sagen haben, über deren Absichten wir nur spekulieren können. Und ich sage mal so: die Bill und Melinda Gates Stiftung ist das sicherlich nicht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.06.2021 18:55).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten