Ansicht umschalten
Avatar von homunculus_smalltalk
  • homunculus_smalltalk

mehr als 1000 Beiträge seit 21.04.2010

Ich hab mal eine blöde Frage...

Vorweg, wenn möglich sperre ich alle IoT Geräte in ein externes offenes Subnetz, wo es Internet nur für registrierte Geräte gibt.

Aber die Dinge sind ja zunehmend unter Fremdkontrolle. Zigbee Glühbirnen, folgen Befehlen per Mosquito. Vernetzen sich mit Bluetooth oder Mash selbst. Smart-TVs eröffnen eigene Netze und manche Geräte bringen schon den eigenen Mobilfunk-Chip mit um die Internet-Verbindung zu gewährleisten.

Hat der Nachbar oder ein freundlicher Imsi-Catcher ein stärkeres Signal oder einen freien Funkmast wandern die Daten ohnehin unkontrolliert ins Netz.

Ich behaupte das es mĂĽhsam ist und die wenigsten bemerken das der KĂĽhlschrank und die Kochplatte angefangen haben Informationen zu tauschen...

Warum ich aber schreibe, sind hier nur Router gemeint die wirklich routen, oder haben Switches und Hubs mittlerweile auch schon ein OS das aktive gepatched werden muss?

Ich hab da weder mit Telnet noch mit Seriell-Kabel ĂĽber die Platinen versucht, die JTAGs auszulesen. Muss ich mir Sorgen machen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten