Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

144 Beiträge seit 27.07.2023

Re: Vorteil??

pb823 schrieb am 30.07.2023 16:37:

Der Vorteil von Bargeld aus Sicht des BĂĽrgers ist:
- funktioniert ohne Strom und Internet (ratet mal wie nach der Flutkatastrophe im Ahrtal und Umgebung im Baumarkt und Tankstelle bezahlt wurde)

Internet kann man aber heute über viele Wege bekommen: Kabel, Funkmast, Satellit. Das internet wird seltends weltweit gleichzeitig ausfallen. Das internet ist heute das am besten gewartete Kommunikationssystem und es gibt viele Leute, die daran ausgebildet sind und im Ausfallfall an der scchnellen Lösung arbeiten können. So war es auch im Ahrtal: Satelliteninternet wurde als Lösung schnell implementiert. Außerdem braucht man für Bargeld auch Strom. Oder wie glaubst du arbeiten die Münzprägeanstalten und Bundesdruckereien? Mit Lagerfeuern?

- vollstandig anonyme Bezahlmöglichkeit

Naja, eher weniger. Wenn ich im Laden mit Bargeld bezahle, bin ich ja direkt vor Ort und werdegenau gesehen. Der Händler kann das aufnehmen und biometrisch auswerten. Anonym ist das genaue Gegeneil. Digital dagegen kann ich viel besser anonym bezahlen, beispiese so,wie Monero das macht.

Welchen Vorteil ggĂĽ. Kartenzahlung, PayPal, Giropay und Co erkenne ich hier nicht?

Der Vorteil wäre, dass man diese externen Dienstleister nicht mehr braucht und diesen auch keine gebühren dalassen muss. Und gegenüber Giropay wäre die Lösung auch außerhalb Deutschlands imm gesamten Euroraum nutzbar.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten