Ansicht umschalten
Avatar von Eutektikum
  • Eutektikum

57 Beiträge seit 08.12.2002

Zahlen aus Bergamo

Ich habe mir mal die Zahlen von Bergamo (Provinz) angesehen und daran kann man glaube ich ablesen, wo es langfristig ohne Impfstoff hinlaufen wird:
1,115 Mio Einwohner
6.000 Tote (Stand Mitte Juni)
Massen-Antikörperuntersuchung Mitte Juni an 10.000 Einwohnern (fast jeder 100. !): 57% Durchseuchung

Man kann also davon ausgehen, daß es dort durch Herdenimmunität zum Stillstand kam. Die Mortalität liegt bei 0,54%. 540 Tote pro 100.000 Einwohner. Zum Vergleich, wir sind bei 11, die USA bei 40, Schweden bei 53 und Belgien bei 86. (Zahlen JHU)

Da das Gesundheitssystem in Bergamo überlastet war und die Bevölkerung dort im Schnitt älter ist als bei uns, würde ich von einer leicht geringeren Mortalität bei uns ausgehen.

Unsere Letalität liegt seit einiger Zeit konstant bei 4,6 %. Die berühmte Dunkelziffer würde damit um den Faktor 10 liegen. Das ist erstmal positiv. Nicht 8% sondern nur 0,8% der Infizierten würden auf der Intensivstation landen. Dort stirbt dann allerdings jeder 4. (RKI Statusbericht 07.07.). Nur 41% der Toten stirbt auf einer Intensivstation (auch RKI). Nur so nebenbei, wo stirbt eigentlich der Rest?

Das sich daraus ergebende Timing ist allerdings ernüchternd. Rechnet man mit 0,5% Mortalität sind das bei uns weitere 406.000 Tote bis zur Herdenimmunität. Bei den aktuell ca. 30 Toten pro Tag würde das noch 37 Jahre dauern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten