Die Cloud Anbieter, die VMware bis dato vertraut haben, sind bis aufs Knochenmark geschädigt.
1. Die KĂĽndigung erfolgte am 22.12.(!) ohne weitere Angaben
2. Die VMware Ansprechpartner wurden mehr oder weniger alle gekĂĽndigt und sind nicht erreichbar und wenn sie es sind, wissen sie nichts.
3. Bis zu diesem Posting gab es lediglich Informationen, wie hoch das Preisgefüge sein könnte, aber keinerlei fixen Preis. Das steht noch immer nicht fest.
4. Die Preise, die fĂĽr Cloud Anbieter feststehen, sind in allen Ebenen so hoch, dass man dadurch den Marktpreis bei weitem ĂĽberschreitet.
5. Die Bundles sind derart schlecht, dass es mit einer Mystery Box von Amazon zu vergleichen ist: Man kauft sie nur, weil man den Karton der Mystery Box benötigt, aber man zahlt für den Rest.
6. Das neue Cloud Modell von VMware ist nicht mehr Cloud tauglich. Man zahlt die gesamte betriebene Infrastruktur.
7. Partner werden in 3-5 Jahres Verträge mit Mindestumsätzen im 7-stelligen Bereich pro Jahr gezwungen.
8. Bisherige technische Schnittstellen dĂĽrfen nicht mehr verwendet werden.
Ich könnte noch weitere Punkte aufzählen, aber ich will das hier nicht in die Länge ziehen.
Fakt ist, dass VMware sich sich im Grunde nach die folgenden zwei Fehler geleistet hat:
1. Schlechte Produktstrategie mit vielen unbrauchbaren Produkten bei Vernachlässigung des Kernproduktes und jetzt Bündelung dieser Produkte in einer Kombination, die komplett unbrauchbar ist.
2. Ein enormer und damit meine ich wirklich ENORMER Vertrauensschaden. Diese Situation hier ist bezeichnend dafür, was passiert, wenn man sich von Anbietern abhängig macht und die einem das Geschäft einfach abdrehen. Das wieder gut zu machen würde einen kompletten Eigentümerwechsel und Management Wechsel erfordern und das wird nicht passieren. Selbst dann ist das nicht realistisch.
Ich spreche hier als einer der wirklich groĂźen Partner von VMware und ich versichere euch, alle nennenswert groĂźen Anbieter, die VMware einsetzen, unterschreiben dieses Statement.