Ansicht umschalten
  • Starvex

158 Beiträge seit 16.10.2024

Ist ChatGPT immer noch so schlecht?

Ich hatte mich mal mit der aktuellen Version beschäftigt.. schwierig! Es wird oft der Kontext vergessen, Informationen sind falsch und veraltet. Wenn man das Modell darauf aufmerksam macht, entschuldigt es sich.. versucht dann die Daten zu aktualisieren und wenn man oft genug die Fehler angesprochen hat und etwas nachhilft, kommt dann irgendwann etwas brauchbares raus.

Das vergessen des Kontextes ist ganz übel. Ausschlüsse oder Bedingungen die man am Anfang vorgibt werden oft ignoriert und dann irgendwann im späteren Kontext kommt dann kompletter Unsinn raus. Man ist die ganze Zeit damit beschäftigt dem Modell zu erklären das es einen Fehler gemacht hat und die ursprüngliche Frage nochmals zu wiederholen.

Dall-E ist ja auch bei ChatGPT nun eingebaut und war ja immer so bisschen das Vorzeigeprojekt.. aber auch das ist nach meinen Tests eher mäßig wenn man es mit anderen Modellen vergleicht. Die Chinesen sind da in einigen Bereichen sogar weiter.. Kling oder Krea AI solche Sachen liefern bessere und vor allen natürlichere Ergebnisse. Dall-E hat immer diesen CGI-Touch.

Also $250 würde ich garantiert dafür nicht ausgeben. Das ganze ist noch sehr am Anfang und benötigt noch einige Jahre. Textverarbeitung, Übersetzungen das funktioniert recht gut. Auch erzeugen von Texten. Aber alles wo es um Logik geht und die Verknüpfung von Informationen und man ansatzweise von "Intelligenz" reden würde, da überzeugt es noch nicht so wirklich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten