Ansicht umschalten
Avatar von wanne32
  • wanne32

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2014

Trick so alt wie der Turing test

Schon in den 70ern ist der Turing test mit einem Bot der behauptet hat, dass er ein Kind ist und kaum Englisch kann geschlagen worden.
GPT-4 kann das jetzt auch. Toll!
Niemand will es heute zugeben: Aber es gibt halt nen Haufen unfähige Menschen. Deren Fähigkeiten übersteigen KIs halt schon lange. Google Translate mag scheiße sein. Besser Swahili als ich kann es dann doch. Menschen sind sehr schlecht darin auf Anhieb Entscheidungen mit optimiertem Erwartungswert zu treffen. Ein paar Runden Kniffel und auch mathematisch sonst nicht so begabte sind sehr gut darin.
Ich wetten, geübtere Spieler würden ziemlich schnell Spieler aussortieren die extrem schlecht spielen. Sie würden damit ein paar menschliche Probanden raus werfen aber halt zu extrem großen raten auch die KIs. DAS ist der große Fehler am Turing Test: Dass er keine im Menschen erkennen geübten Menschen fordert. Sondern schlicht Menschen etwas machen lässt, dass sie für sehr einfach halten aber das in Wirklichkeit bei weitem nicht so einfach ist.

Als ELIZA den Turing Test schaffte war das halt weil sie vollständige Sätze machen konnte: Das hatten die Psychologen bis dahin nur von Menschen gesehen. Also: Keine weiteren Fragen: Ein Mensch! Heute erkennt jeder die Dummheit von ELIZA sofort. Ähnlich ist das mit jeder weiteren Iteration von KI: Die Leute brauchen ein paar Runden um raus zu finden was DIE KI noch nicht kann.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.06.2024 19:45).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten