Ansicht umschalten
Avatar von Bernd Paysan
  • Bernd Paysan

mehr als 1000 Beiträge seit 11.01.2000

Sputnik V und der schlechte Ruf…

Sputnik V ist ja auch nicht „ohne Phase 3 zugelassen worden“, sondern hat nur eine Notfallzulassung für eine sehr eingeschränkte Zielgruppe bekommen. Im Vergleich zu etwa der chinesischen Notfallzulassung, die völlig ohne Tamtam hier in den westlichen Medien ja eine Million Leute mit den IV-Impfstoffen (vorwiegend Chinesen, die ins Ausland reisen müssen) geimpft haben, war die Einschränkung sogar deutlich größer. Hier spielt wohl Putins Prahlerei und der doch extreme Russenhass unserer Presse die Hauptrolle.

So eine Notfallimpfung ist in fast allen Impfgesetzen für pandemisches Geschehen drin (auch in der EU), und es ist mir völlig unklar, aus welchen Gründen man diese Gesetze nicht ausgenutzt hat. Wir haben aufgrund der Nicht-Impfung nach Notfallplan ja viele Infizierte im Gesundheitswesen zu beklagen, und entsprechend angesteckte Patienten, vor allem in den Altenheimen. Wir sollten da nicht auf die Russen schimpfen, sondern auf uns. Nichts tun kann durchaus auch Massenmord sein. Die Haltung, dass wer nichts tut, auch nicht sündigt, ist so überhaupt nicht gerechtfertigt (Jacobus 4:17 für die Parteien mit C im Namen!).

Diese Notfallimpfungen machen eine Abwägung zwischen Schaden durch die reale Infektion und möglichem Schaden durch die Impfung, und dem durch die serologischen Tests in Phase 2 erwarteten (aber noch nicht bestätigten) Nutzen der Impfung. Solche Abwägungen sind für verschiedene Bevölkerungsgruppen verschieden, wobei gemäß der chinesischen Regelung eigentlich alle Europäer in Genuss dieser Notfallimpfung kommen können, weil sie ja in einem besonders betroffenen Gebiet wohnen.

Sputnik V löst durch die Verwendung von gleich zwei Vektoren ein Problem von Vektor-Impfungen, nämlich, dass eine zweite Impfung als Booster wirkungslos verpufft, weil das Immunsystem ja schon den Vektor selbst neutralisiert. Das ist beim Oxford-Impfstoff genauso ein Problem wie beim chinesischen Militär-Impfstoff (von dem wir nicht wissen, wie sich das auswirkt; ist auch egal, für die Volksbefreiungsarmee als Notfallimpfstoff reicht auch 70%). Man könnte natürlich zwei solche Vektor-Impfstoffe kombinieren, und den Oxford-Impfstoff mit dem chinesischen Militär-Impfstoff boosten oder umgekehrt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten