Ansicht umschalten
Avatar von baenkerle
  • baenkerle

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2015

Re: Barclays

nicht den roten knopf drücken schrieb am 01.06.2023 13:11:

baenkerle schrieb am 01.06.2023 08:33:

Hm, in der Schufa sieht man aber nur, dass du eine Kreditkarte und einen Dispo hast, nicht wie du die beiden in Anspruch nimmst und wie viel Zinsen du durchschnittlich zahlst.

Klar sieht man das, die KK hat auch einen Score, abhängig wie oft die eingesetzt wurde, und ist auf der Auskunft drauf. Zumindest in meiner Auskunft ist das drin.

Nee, da bist du auf dem Holzweg. Ja, es gibt unterschiedliche Scores für unterschiedliche Geschäftsarten bei der Schufa. Eine Online-Bestellung auf Rechnung ist ja schon etwas anderes als ein Ratenkredit z.B für ein Auto. Von der Fristigkeit her sowieso und meist ja auch in der Höhe. Und es ist einem Versender recht egal, wie kreditwürdig du für eine Autofinanzierung bist. Der interessiert sich nur für deine kurzfristige Zahlungsmoral.

Aber diese Scores werden aufgrund deiner Daten FÜR die entsprechenden Geschäfte ermittelt, nicht ausschließlich aus ihnen. Und ihr Zweck ist ausschließlich die Beurteilung des Kreditrisikos, nicht der wahrscheinlichen Profitabilität einer Geschäftsverbindung. Dazu sind die der Schufa zufließenden Daten gar nicht geeignet. Natürlich fließen Positivmerkmale aus der Vergangenheit ein, auch artübergreifend. Die Schufa ermittelt den Score anhand der Daten die sie bekommt. Aber das ist bei einem Kreditkartenunternehmen eben nur die Tatsache der Karte ansich und das Limit. Und als Negativmerkmal ggf. nicht eingelöste Lastschriften. Die Kreditkartenunternehmen übermitteln keine Daten über die laufende Nutzung an die Schufa. Ebenso wie Banken keine Umsätze und Salden zu den gemeldeten Giro-Konten und Dispos liefern.

Ich nutze meine Kreditkarte höchst selten und habe trotzdem einen sehr guten Score in dem Bereich.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.06.2023 13:30).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten