Tatsächlich habe ich keine Kenntnis darüber wie die möglichen Lastzustände einer Brennstoffzelle aussehen.
Und natürlich rekuperiert man möglichst viel Energie - aber es is nicht unbedingt Sinnvoll die Rekuperation für die maximale Bremsleistung auszulegen, die ja nur im Notfall abgerufen wird (es tritt ja auch bei einer klassischen Bremsanlage keiner ständig das Pedal voll durch).
Der Akku verringert die Nutzlast, er sollte also so ausgelegt sein, dass er möglichst klein und leicht ist aber trotzdem mit der Brennstoffzelle eine für den Alltag passende Rekuperationsleistung und Antriebsenergie bietet.
Die Brennstoffzelle muss ja auch nicht die Maximalleistung abdecken.
Ich sehe die Brenstoffzelle fĂĽr langstrecken-LKWs als Alternativlos, im Verteilerverkehr und bei Fahrzeugen aber schwierig.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.05.2021 23:38).