Ansicht umschalten
  • HammerSmasher

594 Beiträge seit 25.05.2017

Interessant fĂĽr..

Journalisten/Whistleblower, FlĂĽchtlinge, lokal auf Demonstrationen etc.
Für den "Normalgebrauch", wie ich schon manche kenne, sehr ungeeignet. Zumindest unter Umständen wo es schlicht nicht nötig ist und man Alternativen nutzen kann. Nicht wie mancher der diese Möglichkeit eben nicht so einfach hat. Auch die Nutzung von Tor ist nicht 100% und setzt eine Abhängigkeit voraus.
Was die Sicherheit kostet merkt man am Desktop Client. (Wo man mal kurz ĂĽberlegen kann bei dem Funktionsumfang anderer Messenger was da alles aufgebrochen wird fĂĽr ein paar "Emojis")
Abgesehen von dem Extremfall finde ich für die normalen Messenger weiterhin IRC die beste Wahl. Der Server speichert so wenig, dass man sich das heute kaum noch vorstellen kann. Dem Client bleibt das meiste überlassen wodurch nicht jeder automatisch zu "Ich habe nichts zu verbergen" wird. Auch gibt es keine Einschränkungen VPN, Tor, lokales Netzwerk(unabhängig des Verbindungstyps), verschiedenste Verschlüsselungen etc. zu nutzen.
Leider schreckt genau jene Anpassungsfähigkeit ab. Man will eben die Eierlegende Wollmilchsau.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten