Ansicht umschalten
Avatar von Waldo
  • Waldo

mehr als 1000 Beiträge seit 26.02.2000

Wirrer Titel

Was hat eine Datenbank mit einem Dataframe zu tun und warum sollte oder muss ich hier "umsteigen"???

Ich kann mich mit Python auf alle Arten von Datenbanken setzen, soweit ich den richtigen Datenbank-Konnektor habe. SQLite ist in Python3 schon eingebaut:

Man muss nur "import sqlite3" aufrufen und schon kann man loslegen.

Pandas Dataframes sind einfach eine Tabelle mit vorgefertigen Klassen deren Eigenschaften und Methoden man manipulieren kann. Das ging auch schon vor 30 Jahren mit Excel und VBA, wenn auch mit einem anderen Klassenmodell.

Und auch dort braucht man Konnektoren, wenn man die Daten nicht eintippen sondern aus einer bereits existierenden der Datenbank laden wollte. Access, MSSQL waren vorgegeben, bei anderen Datenbanken (wie DB2, OracleDB ...) musste man nachinstallieren.

Mit geeigneten Filterregeln kann man sich auch aus mehreren Datenquellen ein oder mehrere Dataframes zusammensetzen lassen. Und auch umgekehrt das Dataframe in mehreren Datenbanken oder Datentabellen abspeichern.

Im Unterschied zu einer modernen Tabellenkalkulation muss man alles selbst programmieren. Es stehen keine Menüleisten, Assistenten und andere Goodies zur Verfügung.

Das dürfte die meisten von der Benutzung nachhaltig abhalten:-D:-D:-D:-D:-D

Bewerten
- +
Ansicht umschalten