Ansicht umschalten
Avatar von Hagjo1
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Komische Logik

S77S77 schrieb am 06.07.2022 09:02:

Es geht um den Kauf, nicht um den Verkauf.

Absolut richtig! Ich würde für meinen 22 Jahre alten Kleinwagen dann nunmehr 200€ mehr kriegen, als noch vor 1 Jahr. Bei der Threadüberschrift "komische Logik" hatte ich was anderes im Kopf.
Nämlich den Passus im Artikel, wo`s sinngemäß heißt, das Klimaziel wäre durch den langen Gebrauch der Autos in Gefahr.
Meine Meinung dazu: Es ist unlogisch, von verfehlten Klimazielen zu sprechen, wenn Verbrenner länger als 9,8 Jahre fahren. Es ist logisch, dass es den Klimazielen sehr wohl zugute kommt, wenn Autos länger gefahren werden, erst Recht, wenn aufgrund der Rohstoffknappheit neue Verbrenner und erst Recht E-autos nicht in ausreichenden Maß gibt.
Unterm Strich ist das natürlich klimatechnisch immer noch nicht so gut, als wenn jeder, der will, ein E-auto kaufen kann, aber sobald das Lieferketten/Rohstoffproblem behoben wurde
werden die alten Verbrennerschmörlen doch schlagartig durch neue E-autos ersetzt.

Kleiner Fakt zum CO2 Ausstoß bei der Produktion(!) eines Autos: Kleinwagen: bis 4 Tonnen CO2. Mittelklassewagen: bis 8 Tonnen CO2. Mittelklassewagen Hybrid: bis 12 Tonnen CO2. Luxus-SUV: bis 25 Tonnen CO2.
Mein 22 Jahre alter Kleinwagen verbraucht real exakt soviel, wie sein aktuelles Nachfolgermodell. Da ich ihn nicht wie üblich nach 9,8 Jahren gegen ein neues Auto eingetauscht habe, bin ich vergleichsweise 27.000 km absolut klimaneutral gefahren , dass entspricht 41 "klimaneutralen" Tankfüllungen oder 1700l "klimaneutrales" Superbenzin!

Ich stelle mir gerade vor, wie klimaneutral ich mit meinem alten Hobel seit 22 Jahren unterwegs wäre, wenn er bei der Produktion 25 (!!)Tonnen CO2 verbraucht hätte....

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.07.2022 20:01).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten