Ansicht umschalten
Avatar von grechlni
  • grechlni

mehr als 1000 Beiträge seit 10.08.2005

Re: Zuordnung über den individuellen Einkauf ohne Rabattsystem

Nennt man ABC Analyse und ein Stift und ein Stück Papier reichen aus. Die nächste Stufe ist dann das personifizierte Kundenbindungssystem des Einzelhändlers, Karte, Heft, ... mit und ohne „Anschreiben“ lassen, aber der Kunde hinterlässt seinen Namen bei Dir. Brauchst Du immer noch nicht mehr als Papier und Stift, aber es ergibt natürlich Sinn das heute nicht mehr analog zu machen. Noch schöner wird es für den Einzelhändler, wenn er das Einkaufsverhalten seiner Kunden nicht nur seinen Laden betreffend abschätzen kann, sondern weiß, was dieser auch ansonsten noch besonders gerne kaufen würde. Da sind wir dann bei den Unternehmensübergreifenden, personalisierten Kundenbindungsinstrumenten wie Bonuskarten, PayBack, Deutschlandkarte, ... .

Für den Kunden am teuersten sind natürlich letztere und sie setzen die persönliche Identifikation des Kunden voraus. Alle anderen kommen auch ohne die persönliche Identifikation aus und diese würde ohnehin nur den Aufwand erhöhen, weshalb es auch keiner mehr macht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten