Goodnotes 6 hat jetzt zwar eine nette Rechtschreibekorrektur, dafür ist das proprietäre Dateiformat fies wenn die Hardware ausfällt.
Ich bevorzuge in iOS die Dateien App um .pdf zu editieren. Das UI ist minimalistisch, Vollbild wird unterstĂĽtzt wenn man auf die Seitenzahlen klickt.... Muss jeder selber wissen. Alle BĂĽcher habe ich mit einem vollautomatischen Scanner eingescannt und kann selbst ohne Tablet via iCloud.com mit meinem Android Phone auf alle Unterlagen zugreifen und weiterarbeiten. BĂĽcher durcharbeiten und Leerseiten fĂĽr mein eigenes Inhaltsverzeichnis erstellen ist ein Gamechanger.
Schlussendlich ist aber ein Windows Notebook mit Stift und Multitouch und DrawboardPdf das bessere Werkzeug weil ein 14" Bildschirm jedes Tablet aussticht. Ist aber halt keinTablet. Und man muss in den Einstellungen die UI ausblenden. Dann kommt aber sogar ein Leseanfänger mit dem Interface klar.
Falls noch jemand OLPC von Negroponte kennt, das SugarOS gibt es im Appstore als Sugarizer. Hat ein paar lehrreiche Tools, allerdings läuft die Android Version besser.
Nach gründlicher Recherche gibt es in der Tat viele schlechte Apps gerade für Leseanfänger, Anton sticht da positiv heraus.
Ich komme nicht hinter die Paywall, daher hier noch eine Liste mit meinen Empfehlungen:
Pages(iOS)
Keynote(iOS)
AndrOpenOffice(Android)
Jnotes (Android)
Autodesk Sketchbook
Krita, sofern Maus und externer Bildschirm vorhanden sind
Nomad Sculpt (mächtiger 3D Druck modeler, genau genug, kann amorphe Formen)
Tinkercad (3D CAD und Arduino Simulator in der Cloud, die Webseite tuts aber auch)
GarageBand auf iOS (für Musik machen lernen und zum Hörspiele & Podcasts machen)
Scratch und Scratch Junior
KDE Connect und AirDroid (fĂĽr Kommunikation zwischen iOS & Android)