kernel_panik schrieb am 31.07.2024 22:38:
Um den großen Olaf Scholz zu zitieren: Hätte Hätte Fahrradkette! Der Bäcker produziert nicht mehr - der ist Pleite! Ladenmiete, Gerätemiete, etc laufen weiter.
Spielen wir das mal weiter:
Irgendwer stellt ja die Geräte her und irgendwer vermietet die Geschäftsräume. Der Vermieter finanziert normal die Fläche auch - da laufen also monatlich Zinsen auf. Selbst wenn der das komplett abbezahlt hat, dann darf der Fläche im Winter auf eigene Kosten heizen. Irgendwann wird da nichts mehr investiert und die Bude kann abgerissen werden.Das betrifft dann auch den Vermieter von dem Jung-Bäcker der jetzt plötzlich auf der 200m2 Penthouse-Wohnung in die 80m2 Sozialwohnung umziehen darf - die bezahlt das Amt noch.
Der Hersteller der geleasten Maschinen ist gearscht - wie der Vermieter. Der bekommt seine Maschine zurück und hat dann von 20 Bäckern 20 Kaffee-Siebträgermaschinen und 40 große Rührwerke stehen - die er alle mal selbst bezahlt oder finanziert hat!
Bei finanzierten Maschinen ist der Hersteller ja fein raus - erstmal - die Arschkarte hat die finanzierende Bank. Die sagt sich dann aber - Moment! Bäcker sind Hochrisiko-Geschäfte. Statt 4.8% zahlen die ab jetzt mal 16% auf Backeinrichtungsfinanzierung! Bäcker B dessen Laden läuft und dessen Rührwerk gestern kaputt gegangen ist schlackert kurz mit den Ohren und kann dann übermorgen seinen Laden direkt mit schließen - die 16% kann er nicht finanzieren.Man kann normal ein Geschäft nicht einfach "zusperren" und auf bessere Zeiten warten. Das funktioniert nur für den Landbäcker mit eigenem Laden in 3. Generation im Mehrgenerationenhaus. Der entlässt alle, macht das Licht aus und der Puffer auf dem Konto reicht um das nächste Jahr durchzuhalten!
Viel langes Gerede um den folgenden einfachen Sachverhalt zu beschreiben: In schwierigen Zeiten geht es vielen Leuten schlecht. Das ist eine Binsenweisheit.
Nur hast Du halt rein gar nicht auf die von mir gestellte Frage geantwortet: Was hätte man stattdessen besser machen können?
wir mĂĽssen Regelungen und Verordnungen rigoros einkassieren und endlich mal wieder mehr BSP schaffen!!! Anstatt dessen verwalten wir die "Restwirtschaft".
Ich denke jeder will mehr BSP schaffen. Nur welche Regelungen und Verordnungen meinst Du, die man einfach einkassieren kann und dann geht es auf wundersame Weise aufwärts?
Genau - das ist Soziale Marktwirtschaft! Der Bäcker bekommt ja Arbeitslosengelt oder Bürgergeld.
Jetzt mal ganz konkret. Was hättest Du in dieser Situation gemacht, damit es dem Bäcker besser gegangen wäre und er nicht auf Hilfe vom Staat angewiesen gewesen wäre?
Du bist nämlich ganz groß darin zu sagen, wie es angeblich falsch war, hast aber bisher nicht wirklich gesagt, wie man es hätte besser machen können.