profilgestützte Objektivkorrektur soll in PhotoLab 8 Objekte am Bildrand nachschärfen
Eine so überfällige wie naheliegende Funktion angesichts der zunehmend dünnen Seestern-Beinchen die auf dem (im Gegenzug mit MP wuchernden) CCD tatsächlich belichtet werden. Damit die wirklich funktionieren kann, braucht es allerdings ein echtes RAW, das einen 1:1-Abzug der CCD-Werte enthält. Sowie die Kamera (genau wegen der auswuchernden MP bei abnehmender CCD-Ausnutzung) intern schon Entsprechendes vorgenommen hatte, um die systematisch unbelichteten CDD-Bereiche zu eliminieren und als RAW dann eigentlich ein Digital-Negativ abzuliefern, würde ein Algorithmus gegen den anderen arbeiten. Das konterkariert den Sinn der RAW-Entwicklung.
Mit "profilgestützt" ist die Problematik hübsch kaschiert. Bedauerlicherweise weiß man viel über Funktionen von RAW-Entwicklern, während man viel zu wenig über die Profile und praktisch nichts über die RAW-Formate weiß.
Vermuten lässt sich, dass hier keine Nachschärfung im eigentlichen Verständnis vorgenommen wird, also Kanten heraushebende Filter drübergezogen und eingemischt werden. Anbieten würde sich eine trickreichere Korrektur der chromatischen Aberration, die sich auch einer Korrektur der Farblängsfehler widmet. Standardmäßig werden nur die Farbquerfehler korrigiert. Farbsäume werden als Artefakte wahrgenommen, während Unschärfen auch das reguläre Sehen prägen. Damit ist gleichzeitig gesagt, welche Korrektur nur auf ausdrücklichen Wunsch erfolgen darf.
So oder so geht es darum, für die Vermeidung von chromatischer Aberration (bei Erhaltung von Lichtstärke) zu Analogzeiten kostentreibender (und schweißtreibender) Materialaufwand betrieben werden musste, den man sich auch dann weiter bezahlen lassen will, wo man ihn gar nicht mehr betreibt – mittels einer Umverlagerung in Algorithmen Magie, um die man ein Geheimnis macht, damit der Preis stimmt. Mit den Piloten und Herstellern von Lastenhubschraubern und deren Schweiß hat man hingegen weniger Gnade ...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.09.2024 08:41).