Vorweg: Ich bin kein Tibber Nutzer. Ich habe zum auslesen der Verbrauchsdaten ein vergleichbares Produkt von EON geliefert bekommen (EON Smart Control).
Die im Artikel genannte optische Schnittstelle zum auslesen ist sicherlich kein Zukunftsmodell und erinnert mich mehr an "morsen" als an "digitalen Datenaustausch". Mein Zweirichtungszähler des chinesischen Herstellers Holley (von EON als Meßstellenbetreiber eingebaut) ist nach wenigen Wochen Nutzung dieser Schnittstelle schon defekt und lässt sich nicht mal mehr am Display "klassisch" als Mensch auslesen.
(Tibber weißt auf das Problem bei diesem Hersteller in seiner Kompatibilitätsliste auch hin)
Nun versuche Sie mal im Kundensupport bei EON einen auskunftsfähigen Service-Mitarbeiter zu erhalten der den Unterschied zwischen Netzbetreiber, Messtellenbetreiber und Stromliefererant kennt. Ich wurde schon mehrfach (zunächst wegen der benötigten PIN) an den Netzbetreiber mündlich (Hotline) und zuletzt sogar schriftlich verwiesen. So stehen sie da. Strom fließt, Analog ablesen vom Display geht nicht mehr, digital auch nicht und niemand ist "zuständig". Bin mal gespannt was man mir später im Jahr berechnet wenn man den Verbrauch nicht mehr ablesen/auslesen kann. So fährt man Energiewende vor die Wand.