Ansicht umschalten
Avatar von Dr. Goebel
  • Dr. Goebel

mehr als 1000 Beiträge seit 18.09.2014

Re: Haftung...

Slat schrieb am 21.12.2023 12:15:

Ist das neu? War es nicht schon immer so, dass Hersteller für Gefahren, die von ihren Produkten ausgehen, haftbar sind. Deshalb müssen sie nicht nur die Qualität ihrer eigenen Produkte prüfen, sondern auch die ihrer Zulieferer. Letzteres kann evtl. durch Verträge mit den Zulieferern über die zu liefernde Qualität ersetzt werden.

In der "Old Economy" ist das nichts neues.

Für das Restrisiko hat man eine Haftpflichtversicherung, und die wird ihrerseits darauf bestehen, dass der Hersteller seiner Sorgfaltspflicht nachkommt und nur einwandfreie, ggf. nach gängigen Standards zertifizierte Komponenten verwendet.

Genau darum geht es mir ja. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Versicherung dieses Risiko übernehmen will, wenn der Zulieferer hier nicht haftet und es auch keine Qualitätssicherung gibt.

Die Softwareindustrie wird jetzt erwachsen und muss erkennen, dass diese Regeln der "old Economy" auch für sie gelten.

Eben. Und schon so mancher tollen Idee aus der "New Economy" hat die Realität dann das Genick gebrochen, wenn sie sich an die allgemeinen Spielregeln halten müssen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten