Frage:
Ich kenne die Verfahren mit symmetrischer und asymmetrischer VeschlĂĽsselung. Beiden ist gemeinsam, dass es nur einen einzigen, passenden SchlĂĽssel zur EntschlĂĽsselung gibt.
Da Nicht-Mathematiker/Informatiker von Analogweltbeispielen auf die digitale Welt schlieĂźen, fordern sie von "den Ingenieuren" VerschlĂĽsselungsmethoden zu entwickeln, die einen GeneralschlĂĽssel erlauben, oder zumindest einen ZweitschlĂĽssel.
Gibt es so etwas ĂĽberhaupt?
D.h. ich habe ein Chiffrat, und kann es mit SchĂĽssel S1 oder SchlĂĽssel S2 entschlĂĽsseln und S1 != S2 ?
Falls nicht, geht es in der Diskussion immer um Speicherung und Hinterlegung und Herausgabe des Originalschlüssels, den eigentlich nur der Empfänger, bzw. Sender und Empfänger kennen sollten. Und damit um eine Backdoor.
Diese Backdoor hinterläßt nicht einmal Spuren wenn sie benutzt wird, bzw. benutzt wurde. Also ich kann dem Chiffrat nicht ansehen, ob das Geheimnis verletzt wurde.
Das schreibt geradezu danach missbraucht zu werden.
Jede Lösung muss unter der Prämisse beurteilt werden, dass H.G. Maaßen immer noch den Verfassungsschutz führen würde und die AfD den Bundeskanzler stellt.
Tux