Der Autor schreibt (Hervorhebung von mir):
Wie alle erdgekoppelten Wärmepumpen eignen sich die Anlagen obendrein zum Kühlen
Das erweckt den Eindruck, dass dies eine Eigenart erdgekoppelter Wärmepumpen sei. Dem ist aber nicht so.
Die altbekannten Luft-Luft-Wärmepumpen aka Klimaanlagen machen das schon ewig.
Und auch die Luft-Wasser-Wärmepumpe kann das.
Quelle: Wir haben diesen Sommer die neue LLWP im (energetisch frisch saniertem) 1950er Altbau durchgängig bei 10C Vorlauf im Kühlbetrieb gehabt. Meistens so 200W elektrischer Verbrauch, also mit PV & Akku quasi vernachlässigbar. Pro Konvektor bis zu 1500W Kühlleistung, davon aber nur ein Bruchteil abgerufen. Zum größten Teil haben wir auch klassische Radiatoren, die müssen wegen der Kondensbildung dann natürlich zugedreht werden (Thermostat auf 0). Die Konvektoren sind so aufgebaut, dass das Wasser, wie auch bei Klimageräten, abgeführt wird. Die Verrohrung hat das selbe Problem mit Kondenswasser; die musste aber leider sowieso komplett erneuert werden, und wurde zu der Gelegenheit dann diffusionsdicht isoliert.
Die Heizung ist eine einfache Panasonic Jeisha vom Heizungsbauer mit Standardauslegung, d.h. vor allem dem in Foren verpönten Trennpuffer. Den hab ich aber hydraulisch "verschiebbar" machen lassen (manuell über Absperrhähne), weshalb er seit dieser Woche als Reihenpuffer läuft. Wenn Nachmacher Interesse haben, poste ich gerne mehr Details zu Sanierung und Anlage.