Ansicht umschalten
Avatar von Crass Spektakel
  • Crass Spektakel

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

IFF und Racing Destruction Set

Das wichtigste ECA Spiel - ja damals sah das Logo wirklich wie ECA aus - war aus meiner Sicht Racing Destuction Set. Ein isometrisches Auto- und Geschicklichkeitsrennen im Splitscreen mit zwei Spielern und mit dutzenden verschiedenen Fahrzeugen, vielen Strecken uswusf. und das Beste, ein Level-Editor bei dem man neben Strasse und Hintergrund auch den Planeten und Gravitation auswählen konnte. Ein WAHNSINNS Spiel das stundenlang Spaß machte.

Nicht zu vergessen spätere Community-Patches, z.B. als Fahrzeug den Mars-Rover oder der Vier-Spieler-Modus der allerdings einen C128 vorraussetzte.

https://www.youtube.com/watch?v=NG_kZY_Qrow

Achja, von EA stammte auch das IFF-Format welches für fast alle nativen Dateiformate am Amiga Standard war, vom IFF-ILBM für Grafik über IFF-8SVX für Audio bis zu IFF-IBAN für Interleaved Bitmap Animations.

Und das Beste... ratet mal was PNG und MP4 intern verwenden... richtig, REVERSE IFF. Du kannst in Amiga-Multiview von 1990 eine PNG oder MP4-Datei einwerfen und sie wird sofort anstandslos geschluckt, lediglich mit dem PXMP und dem MP4V Chunks kann er nix anfangen was sich aber durch ein simples Datatype-Object nachrüsten lässt. Aber ok, ein 4k-MP4-Video auf einem Amiga500 macht natürlich trotzdem keinen Sinn.

Allerdings hat EA mich vor über zehn Jahren dauerhaft verlohren. Nach Battlefield 2 - damals noch zum Vollpreis gekauft - holte ich mir noch Mass Effect 1+2 für zusammen €6,50 auf Steam. Da Mass Effect 3 allerdings nur für Origin erschien habe ich es nie geholt bis es das mal vor ein paar Jahren gratis gab. Und ja, ich habe Origin und Epic installiert, ich kaufe da nur nix. Garnix. Gratis aber nehme ich alles mit. Dankeschön.

(Bei Steam, Gog, Humble gebe ich gerne Geld aus. Bei Fanatical, Green Man, Kinguin kaufe ich auch gelegentlich Keys für Steam. Das muss reichen.)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.05.2023 16:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten