Ansicht umschalten
Avatar von Timothy_Truckle
  • Timothy_Truckle

mehr als 1000 Beiträge seit 03.01.2002

Re: welcher Autohersteller das in dieser Weise schon jetzt "korrekt" macht

Hartmut Keller schrieb am 08.11.2022 14:22:

Timothy_Truckle schrieb am 08.11.2022 13:35:

Auch wenn es "nicht ganz so einfach" ist: es gibt einen ISO-Standard, der genau das regelt (mehrere Anbieter im Auto hinterlegt).

Dass es grundsätzlich machbar ist, ist mir klar. Die Frage ist aber zum Beispiel, ob selbst die Teslas das jetzt schon auf diese Weise könnten.

Nein. Tesla macht das noch proprietär auf Basis der VIN.
Für die eigenen Ladesäueln werden die das womöglich gar nicht einführen.
Für die Fahrzeuge erwarte ich ein OTA-Update, sobald P&C nicht nur bei Ionity-Ladesäulen funktioniert und die ersten Ladestromanbieter (Hallo EnBW/Maingau!) P&C-Zertifikate anbieten.

Oder welcher Autohersteller das in dieser Weise schon jetzt "korrekt" macht. Oder ob nicht doch alle "ihren" bevorzugten Strom fest voreingestellt haben. Immerhin war die ursprüngliche Aussage "Plug and Charge funktioniert ganz ohne RFID und sehr zuverlässig.", also in der Gegenwartsform. Und das hatte ich in Frage gestellt.

Du vermischt hier 2 Sachen:
Ja P&C nach ISO funktioniert schon in der Gegenward und sehr zuverlässig. Porsche und Mercedes haben schon Fahrzeuge, die das Können und die Ladesäulen von Ionity können das auch.

Dass man als Nutzer dieser Fahrzeuge selbst festlegen kann, von wem man seinen Ladestrom beziehen will ist ein Teilaspekt von P&C, der aktuell nicht nicht implementiert ist. Das spielt für die Frage, ob es "ganz ohne RFID und zuverlässig" funktioniert, aber keine Rolle.

Ist ein simples Softwareproblem, dass sich leicht umsetzten lassen sollte, wenn man denn wöllte.

Selbstverständlich. Nahezu alles ist machbar, wenn man denn nur will. Meine Frage ging aber eher in die Richtung, ob es denn auch jetzt schon irgendwo genau so funktioniert, oder ob das nicht noch Zukunftsmusik ist,

Wie gesagt. Der aus technischer Sicht wichtige Teil funktioniert, der aus Kundensicht wichtige Teil nicht.

auch bei Tesla.

Warum genau ist es für Dich jetzt wichtig, was Tesla in Sachen P&C tut?

bye
TT

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.11.2022 14:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten