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  • Forendrache gegen Trolle

mehr als 1000 BeitrÀge seit 15.12.2021

Ich denke, in fernerer Zukunft kommt dann ein Space Shuttle 2.0 von Space X

Ich denke, in fernerer Zukunft (2040...50....60?) könnte von Space X auch eine Art Space Shuttle 2.0 kommen, das im Vergleich zum 80er Jahre Modell damals deutlich grĂ¶ĂŸer und LeistungsfĂ€higer ausfĂ€llt.
Das dĂŒrfte sich dann ergeben, falls man damit wirklich Menschen und Nutzlast auf einen Himmelskörper mit AtmosphĂ€re (Erde, Mars... irgendwann sogar Titan?) landen will. Dort taucht man ja mit der Bauchseite voran in die AtmosphĂ€re ein, bleibt noch Minuten lĂ€nger in dieser Position (Rakete, Nutzlast und Crew werden Querbelastet, mĂŒssen entsprechend gesichert sein) um den Luftwiederstand effektiv zum abbremsen zu nutzen, dreht dann aber das ganze Ding um 90° in die Senkrechte - und schon hĂ€tte man die Nutzlast und die Crew in mehr als 2 Dutzend m höhe ĂŒber den Boden (wie bekommt man die aus der Höhe da runter?)
Das war beim Shuttle damals schon eleganter.
Die Zylindrische Form des Starship ist beim Abbremsen in einer AtmosphĂ€re eher vom Nachteil, ideal wĂ€re eher eine große Plane FlĂ€che.
Gut möglich, das deshalb das Starship umgestaltet werden muss, um das landen wirklich hinzubekommen.
Mit den heutigen Fertigungsmöglichkeiten und lĂ€nger in Entwicklung befindlichen Technologien wie Scramjettechnik, Atomreaktoren fĂŒr den Einsatz im Weltraum, Kohlefaserleichtbau etc halte ich es fĂŒr denkbar, daß entsprechend fĂŒr Starts und Landungen auf Himmelskörper mit AtmosphĂ€re konzipierte Starships eher zu einer Art Shuttle weiterentwickelt werden.
Shuttles, die idealerweise auch zu Kontrollierten FlĂŒgen in der AtmosphĂ€re fĂ€hig sind, evtl sogar dank der Atomreaktoren Treibstofflos (Durch Thermische Erhitzung der AtmosphĂ€re in den Triebwerken per Wiederstandsheizung) Starten und wie ein Flugzeug durch die AtmosphĂ€re fliegen können (keine Aufwendigen Transporte mit Anderen Flugzeugen oder per Schiff nötig).

Das gab es ja schon in den 50er...60er Jahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergieantrieb#Flugzeuge
https://de.wikipedia.org/wiki/General_Electric_X39

Was bei reinen Luftraumflugzeugen keinen Sinn macht, könnte bei einer neuen Art von Space Shuttle eher Sinn ergeben.
Vorne der Crewbereich, eher Mittig der Nutzlastbereich, das hintere Drittel (oder etwas mehr) die Triebwerke, der Reaktor und die Kryogenen Treibstofftanks.
Nachdem der Booster in 50...60 Km Höhe abgetrennt wurde, startet der Nuklearthermische Antrieb, befördert das Ding in den Orbit. Dort könnte es auch wiederbetankt werden.
Beim Wiedereintritt dann wirken die weitgehend leeren Treibstofftanks wie eine Isolierung fĂŒr Reaktor und Nutzlastbereich.
Wenn es dann wieder in der dichteren AtmosphĂ€re Eintritt, wird der Nuklearthermische Antrieb auf Luftansaugmodus umgestellt, und es fliegt zur nĂ€chsten passenden Landebahn. Vielleicht sogar mit Propulsiven Flugmodus (kĂŒrzere LandeflĂ€chen möglich). Nach einem grĂŒndlichen Check kann es dann wieder starten und fliegt zur nĂ€chsten Startrampe zurĂŒck.
Ich bin Sicher, Space X wĂŒrde so etwas auch noch machen... 😉

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.04.2024 19:25).

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