Ansicht umschalten
Avatar von M.O.I  Abt. Wiederbeschaffung
  • M.O.I Abt. Wiederbeschaffung

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2020

Nettes Experiment, aber blödes Beispiel

Der Sauerstoffbedarf eines Menschen liegt bei ungefähr einem Kilogramm pro Tag. Also würden 4 Moxie's im Dauerbetrieb ausreichen, um einen Menschen zu versorgen. Bei 300 Watt Leistungsaufnahme pro Moxie braucht es dazu also 1,2 kW.

Allerdings, bei einer Reinheit von 98% stellt sich die Frage, was ist da in den 2%. Wenn es sich bei der "Verunreinigung" um CO handelt, wäre das mit Moxie hergestellte Gasgemisch so wie es ist unbrauchbar. (MAK CO: 30ppm, 0,5 Volumen% CO ist tödlich ... auch für kleine Hunde)

Insofern ist der Nachweis, dass es möglich ist, auf dem Mars Sauerstoff aus der dünnen Atmosphäre zu gewinnen, grundsätzlich erbracht. Was für Marslandungen schon interessant ist, denn Wassereis ist ja (wenn überhaupt) nicht überall verfügbar. Und die Technik könnte in Verbindung mit Gewinnung von (konzentriertem) CO2 aus der Atemluft ein geschlossenes System darstellen. Allerdings scheint die Abtrennung der "Verunreinigung" nicht ganz so einfach, sonst wäre das bei Moxie ja umgesetzt worden.

Zur Gewinnung von Sauerstoffmengen für Raketenbetankung ... das Starship von SpaceX kann über den Daumen gepeilt 1000t Sauerstoff tanken. Bei rund 30kWh pro Kilo scheitert das dann irgendwie doch an der Frage, wo die Energie herkommen soll.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten