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  • Retsle

1 Beitrag seit 14.02.2022

Bedingte Praxis nur mit großer Motivation

Die Realtät ist sicherlich von vielen Faktoren abhängig und die individuelle Nutzung auch von der Einstellung. Aber der Aussage "Die Reichweite [...] ist heute absolut praxistauglich und stellt im Alltag keine Einschränkung dar." kann ich definitiv nicht zustimmen.

1. Einschränkung:
Immer noch sehr hohe Preise für Autos mit hoher Reichweite bzw. großen Akku-Kapazitäten.
2. Einschränkung(en):
Nachwievor geringe Verfügbarkeit, lange Wartezeiten und wenig Modellauswahl.
3. Einschränkung:
Hohe Strompreise verursachen z. T. sehr hohe Ladekosten und verringern den Kostenvorteil gegenüber dem Verbrenner deutlich.
4. Einschränkung:
Die Reichweite und Ladeleistung sinkt im Winter massiv und mindert die praxistauglichkeit nochmals deutlich.

Wie bei allen PKWs ist der WLTP eigentlich nicht realistisch. Der Unterschied zwischen Elektro & Verbrenner ist jedoch, dass ein erhöter Verbrauch und die dadurch bedingte Reichenweiteneinbuße ganz unterschiedlich stark ins Gewicht fallen. Bei einem Verlust von 25% Reichweite (bedingt durch den realistisch höheren verbrauch) kommt ein Verbrenner statt 800km immer noch 600km weit. Ein Elektro mit 400 Km dagegen nur noch 300km. Und Laden dauert, trotz hoher Kapazitäten, am Ende doch 10 mal länger bei wiederum geringerer Reichweite.

Daher wird es wohl eher noch eine Weile dauern, so wie am Ende des Artikel prognostiziert.

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