Ansicht umschalten
Avatar von Rudnosed
  • Rudnosed

mehr als 1000 Beiträge seit 31.07.2020

Geht auch einfacher....

Hab nen Shelly 3EM im Verteiler.
Das Teil hab ich nur ins WLAN bei mir eingebunden.
Kann dann aktuell über die Weboberfläche die aktuellen Daten anschauen.
Dann läuft 2-mal am Tag ein Power Shell Script, der über Webclient mir die Leistungsdaten und Spannungsdaten als CSV runter lädt. Die Downloadadresse der Daten bekommt man recht einfach raus, wenn man sich die Mouseover Url des Downloadlinks aus der Weboberfläche anschaut.
Lese dann bei Bedarf alle Daten mit VBA in Excel ein und lasse mir mit dynamischen Grafiken die so anzeigen wie ich es brauche.
Da kann ich jetzt Minuten- und 0,6 Wattgenau zu jedem Zeitpunkt mir anschauen was ich auf welcher Phase verbraucht habe.
Hab dadurch so einige Stromfresser gefunden die man nur im Vergleich in Grafischer Darstellung entdecken kann. Zum Beispiel wann die Winterschaltung des Kühlschranks einsetzt und zusätzlichen Strom verbraucht oder was so das Sensorgesteuerte Kochfeld ständig an Strom verbraucht.

Hatte auch mal mit Home Assistent und ähnlichem probiert. Aber da hab ich nix gefunden was mir in der Auflösung über den gesamten Erfassungszeitrum die Daten so ausliefert wie ich die gerne hätte.
Hat mich nur ein verregnetes Wochenende gekostet bis die Skripte und Auswertungen liefen.

Derzeit überlege ich gerade ob ich es damit auch schaffe eine Balkon PV mit Speicher so zu steuern dass ich nix an Strom verschenke. Der Shelly 3em kann auch negative Werte ausgeben.
Mit den Minuten genaue Leistungswerten sollte das recht effektiv gehen auf 0 Watt Netzeinspeisungsleistung runder zu regeln.
Übrigens ist übers Jahr der Abgleich mit dem tatsächlichen Verbrauch auf 0,1 % Abweichung sehr genau. War auch ein Grund warum ich mich für die Verteilereinbau Variante entschieden haben. Die ganzen Steckerteile sind da lange nicht so genau.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten