Ansicht umschalten
Avatar von stberlin
  • stberlin

50 Beiträge seit 30.03.2004

Leider geht heute bei NBs vieles nicht mehr

Ich verwende ein ziemlich altes Notebook als mobilen Linux-Server. Ich habe einige Updates durchgeführt die mit modernen NBs nicht mehr gehen würden. CPU-Tausch, von 2.0GHz auf 2.4GHz, Cache verdoppelt. Ich begrenze die Taktrate jedoch in den meisten Fällen auf 1.6GHz, weil für IO nicht mehr benötigt wird. Der maximale RAM-Ausbau liegt laut Hersteller bei 4 GByte, die CPU kann jedoch das Doppelte adressieren. Der Ausbau hat funktioniert. Dabei habe ich den Typ gleich von PC2-5200 auf PC2-6400 angepasst. Gedanke, schnellere Taktung geht immer, mal sehen, ob es was bringt. Der Stream-Benchmark bestätigt den Gewinn an Durchsatz. Dann noch eine PCMIA-Karte mit 2 USB-3 Schnittstellen für 20€ und auch backup2disk (external) läuft gut.

Das alles hängt natürlich mit einem gewissen technischen Spieltrieb zusammen. Aber ich habe jetzt ein NB, dass unter Ubuntu 20.04 LTS incl. Desktop läuft. Es gibt jedoch ein oder zwei Anwendungen, die bei relativ geringer CPU-Auslastung das NB fast einfrieren lassen. Die IO-Waits egalisieren die CPU/RAM Performance fast vollständig. Da hört es dann mit dem normalen PC auf zu funktionieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten