Ansicht umschalten
Avatar von JuliCe
  • JuliCe

154 Beiträge seit 04.05.2013

Frau Faeser wird sich noch wundern

Wenn den Mächtigen nichts mehr einfällt weil ihnen die "message control" zu entgleiten droht, dann kommen Verbote. Hatte ich eigentlich eher von den GRÜNEN, der typischen Verbotspartei, erwartet. Nun also die SPD. In der Traditionlinie Mass (NetzDG) ja bereits erprobt macht sie fröhlich weiter.
Nur hat Frau Faeser die Struktur und Funktionsweise von telegram nicht durchschaut. Da gibt es nicht den einen zentralen Server und dessen IP die man lahmlegen kann, um damit Telegram vom Netz zu verbannen. Ganz unabhängig davon dass hierfür auch die Rechtsgrundlage fehlen würde.

Frau Faeser hofft also auf die Selbstzensurmechanismen die sie bei Telegram erzwingen will. Auch da wird es schwierig, Telegram sitzt de jure in einem arabischen Ölemirat, von dem wir ökonomisch abhängig sind. Den Staat, zumal eine Despotie, wird mal also kaum erpressen können.
Bleibt die Methode bei Google und Apple zu invenieren damit die entsprechende Apps aus ihren reichweitenstarken Stores nehmen. Aber damit kann Telegram nicht der Hals umgedreht werden, damit kann man sie maximal nur ärgern.
Frau Faeser wird sich noch wundern wie schwierig und komplex Internetzensur seitens eines Staates durch Verbote ist. Selbst die Russen haben sich an telegram bereits die Zähne ausgebissen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten