Ansicht umschalten
Avatar von dl3led
  • dl3led

mehr als 1000 Beiträge seit 22.11.2017

ADFC-Karten

Für den Fall, dass die "ADFC Karten"-App in dem Beitrag hinter der Paywall nicht erwähnt sein sollte:

Für mich stehen vor allem gute Karten im Vordergrund, mit brauchbarer Kennzeichnung, welche Wege für Radfahren geeignet sind. Navigation brauche ich nicht, nur den aktuellen Standort in der Karte. Wichtig ist für mich aber, dass die Karten "offline" zur Verfügung stehen (da, wo ich wohne, kann man sich darauf verlassen, zwischen den Ortschaften und insb. im Wald keinen Empfang zu haben).

Mit den ADFC-Karten habe ich da bislang gute Erfahrungen gemacht.

Die Karten scheinen dieselben zu sein wie die auf Papier (in der App sieht man an den Grenzen zwischen Kartenblättern auch mal Ungenauigkeiten in den Übergängen).

Die App war anfangs etwas hakelig (insb. auf meinem ganz alten iPhone), aber mittlerweile (und mit leistungsfähigerem iPhone/iPad) läuft sie insgesamt sehr gut.

Lästig ist lediglich, dass nach einiger Zeit bzw. zwischenzeitlicher Nutzung anderer Apps die Kartenansicht nach dem Wiederöffnen erstmal wieder in der "Ganz Deutschland"-Ansicht startet und man (hakelig, weil dabei wohl Kartenmaterial dekomprimiert wird) erst wieder in die Region reinzoomen muss, wo man sich gerade befindet. Vielleicht fehlt mir auch nur die Info, wie das einfacher geht.

So, wie ich die App nutze (Smartphone in der Tasche, und Nutzung nur, wenn ich gelegentlich anhalte und die App öffne, um auf die Karte zu sehen), ist der Stromverbrauch vernachlässigbar gering.

Ob die (inzwischen vorhandene) Routenplanung oder das Track Recording in der App brauchbar sind und wie sie sich auf den Stromverbrauch auswirken, habe ich allerdings mangels Interesse noch nie getestet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten