Ansicht umschalten
Avatar von d_ferdi
  • d_ferdi

mehr als 1000 Beiträge seit 25.06.2004

mal ein vergleich festnetz vs mobilfunk und warum nutze ich nur festnetz

hallo,
es mag zwar fuer viele heute ausreichen, nur noch ein handy zu haben und auf den festnetzanschluss zu verzichten, aber spaetestens, wenn man einen schnelleren internetzugang oder ein unbergenztes datenvolumen braucht, dann muss man einen dsl-, kabel- oder glasfaseranschluss installieren lassen und selbst wenn man nur das handy nutzt, ist die verbindung ueber das wlan und das internet oft besser als ueber das mobilfunknetz.

und jetzt mal de vor- und nachteile der beiden:
- telefonie-flatrates in alle netze gibt es inzwischen fuer beide, aber nur die festnetzflat oder mobilfunkflat ins providereigene netz ist kostenlos. in alle handynetze kostet bei einigen providern zusaetzlich geld.
- das internet-datenvolumen des mobilfunkanschlusses ist meistens begrenzt, das des festnetzanschlusses, den man in der regel nur noch mit einem internetzugang bekommt, dagegen nicht.
- die nutzung einer rufnummer mit mehreren telefonen ist mit einem festnetzanschluss kein problem, mit einem mobilfunkanschluss wohl auch wieder nur gegen aufpreis moeglich.
- mobilfunk hat immer nur eine leitung, der festnetzanschluss kann auch mehr haben. standard sind aktuel wohl bis zu 4 leitungen kommend und 1-2 leitungen abgehend. das kann aber auch vom tarif abhaengen.

warum nutze ich nur das festnetz:
- ich habe mehrere dect-telefone, ich ich einfach umtauschen kann, wenn der akku leer ist.
- wenn noch jemand anruft, waerend ich am telefonieren bin, kann ich ein anderes telefon klingeln lassen und dort kurz nachfragen um was es geht und das unwichtigerere gespraech beenden und spaeter fortsetzen.
- dect-telefone sind leichter als smartphones, allerdings bin ich aktuell am ueberlegen, ob ich nicht so langsam auf smartphones ohne sim als festnetztelefon umstelle, weil ich damit auch uneingeschraenkt zugriff auf mein smarthome habe und es keinen so grossen preisunterschied zwischen den benoetigten dect-telefonen und einem guenstigen smartphone mehr gibt.
- in meinem buero funktieren mobilfunknetze nur schlecht oder garnicht, da es eine sehr gute abschirmung hat. das war zwar nicht so gewuenscht, aber die abwehrmassnahmen gegen marder lassen nun mal funk nicht durch!

tschuess

Bewerten
- +
Ansicht umschalten