Ansicht umschalten
Avatar von leckernetz
  • leckernetz

mehr als 1000 Beiträge seit 03.06.2003

Re: Re: Problem bei Helium: Datum der Selbstzerstörug ist gewissermaßen eingebau

Der Punkt ist, dass ich bei luftgefüllten Platten keine Angst haben muss, daß irgendeine Dichtung spröde wird, das Gas entweicht und die Platte beim nächsten Start sofort einen Aufsetzer hat (= kaputt). Irgendwo müssen ja auch die Kabel zum Schreibkopf in die (mit Helium gefüllte) Kammer durchgeführt werden.

Edit:
zaraX war mit ähnlicher Begründung schneller (und ich hab mich ohne lesen der anderen Antworten zum Antworten verleiten lassen).

Also ich sehe zwar das Problem mit ausfallenden HDs wenn (theoretisch) das Helium irgendwann entwichen ist, aber eher aus dem Grund, dass der Abstand des Lesekopfes zur Plattenoberfläche eher zunimmt. Wenn Helium rausgeht muss was anderes rein und im Normalfall wäre das ein Gas aus der Umgebungsluft was den "kleensten Kopp" hat. Egal welches das wäre (He und H ausgenommen), es hätte in jedem Fall andere airodynamische Eigenschaften, das im besten Fall nur den Abstand der Köpfe zur Plattenoberfläche vergrössern(!) würde - oder wegen zu hoher Dichte die Köpfe verformen würde.

Ersteres könnte dann sogar durch eine neue Füllung reparabel sein, leteres eher nicht.

Die Gefahr eines Aufsetzens sehe ich hier aber nicht. Oder sieht das noch jemand anders?

(ich mag die He Dinger aber auch nicht kaufen)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.12.2021 12:47).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten