Ansicht umschalten
  • Datenreisen

249 Beiträge seit 29.08.2018

Ach Mozilla...

Ich mag Firefox. Sehr sogar. Möchte keinen der anderen "großen Browser" nutzen und habe FF schon auf hunderten Systemen als Standard eingerichtet.

Völlig klar ist, dass bei einem Massenprodukt nicht jegliche Weiterentwicklung den eigenen Geschmack oder die eigenen Bedürfnisse treffen kann, man manches (vieles) einfach hinnehmen muss.
Aber warum, waaaarum liebe Mozillas kommen ständig diese Schritte, bei denen sich 99% der Poweruser einfach nur fragen "Warum?".

Die Proton-Designänderung ist grotesker Mist, denn optisch kann man den offenen Tab viel schlechter von allen anderen unterscheiden.
Die Liste der Lesezeichen benötigt beim Ausklappen gefühlt den doppelten Platz, so dass trotz 4k-Monitor nun gescrollt werden muss, um Lesezeichen auszuwählen.

Android-FF unterstĂĽtzt noch immer "keine" AddOns, das war komplett anders versprochen damals.
Zusätzlich ändert die Android-Nightly beim Update mal eben Einstellungen für Tabs, so dass ich ca. 50 Tabs durch automatisches Schließen verloren habe. Danke für nichts.

Ein bisschen weniger schmerzhaft wäre das Ganze, wenn man solche Dinge wenigstens sachlich und lösungsorientiert diskutieren könnte.
Dies wird leider durch so selbstverliebte und leider oft überhebliche Maintainer wie Sören Hentzschel and friends verhindert, denn Grundsatz-Kritik wird dort offenbar als Blasphemie angesehen.

Soll nicht heißen, dass Hentzschel sich nicht sehr um die deutschsprachige FF-Gemeinde verdient gemacht hätte, ganz und gar nicht.
Ich habe aber den Eindruck, ihm und manch anderem fehlt mittlerweile die Fähigkeit, sich das Projekt zwischendurch auch mal aus etwas kritischer Distanz anzusehen. Zu unterscheiden zwischen dem lautstarken Krakelen einzelner (was man wirklich nicht zu lange thematisieren muss) und dem nachvollziehbar begründeten Interesse vieler.
Die negativen Bewertungen im PlayStore z.B. sind nicht alle nur von unsachlichen Meckerköpfen ohne Ahnung.

Also friss oder stirb, User.
Nicht, dass die eigene Meinung bei MS oder Google mehr Gewicht hätte, auch klar. ;-)

Wirklich schade.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten