Hab noch mal geschaut, ob ich tatsächlich bei heise gelandet bin ... ist aber wirklich der Fall. Geld stinkt ja angeblich nicht. Das Waffen-Sponsoring kommt vermutlich aus der Türkei.
Zunächst sieht es recht britisch aus. Flyby Technology Slogan "DESIGNED BY WARFIGHTERS FOR THE WARFIGHTER" verspricht viel. Aber offensichtlich haben sie nur die eine Drohne und mit Hilfe von Royal Air Force Geldern zwei Raketenabschussrohre mit Startelektronik drangeklebt. Sie nehmen sich aber einiges vor: "There has never been such an exciting multi-role aircraft, and Flyby Technology want to make it a flagship product, creating secure UK jobs and contributing to a new future for the British aerospace and defence industries."
Hersteller und Exporteur ist aber FlyBVLOS. Ihre Deltadrohne finde ich cooler aber zu der gibt's keine Leistungsdaten.
https://www.flybvlostechnology.com/en/our-uavs
Hier erfährt man, was die Jackal kann und dass das Gefährt aus der Türkei importiert wird. Das Doppelpropellerkonzept sieht interessant aus. Sicher keine neue Idee aber nun praktisch im Einsatz.
"As Fly BVLOS, our UAV, JACKAL, which has the capability of vertical landing and take-off, and which we have succeeded in exporting to the United Kingdom, serves in a wide area of use with its 15 kg load capacity and 130 km range. Technical Specifications of Jackal: Vertical landing/takeoff 5m wingspread 15 kg load capacity 4000 m max. Altitude 108 km/h cruising speed 160 km/h max. speed Satcom satellite control feature"
Sie haben ihr eigenes Trainingscenter. 3/4 der Trainer sind scheinbar Briten. Mit 15kg payload wird man nicht 2 gegen neue Panzer wirksame Doppelhohlladungsgeschosse unterbringen. Aber zur Bekämpfung von Artillerie und Transportfahrzeugen im Hinterland reicht es. Mal sehen, ob sie das noch rechtzeitig zum Testen im ukrainischen Waffenexperimentiergelände fertigbringen oder die Welt vorher zur Vernunft kommt.
Das ist scheinbar die Schmiede fĂĽr den Vogel (Zertifikat der Webseite abgelaufen ... vielleicht hab ich jetzt meinen ersten Handy-Virus?)
http://www.maxwell-innovations.com/en