Neulich ist ein Solar-Batteriespeicher in einem Einfamilienhaus explodiert. Haus abrißreif. Ein paar Wochen zuvor ein geparktes E-Auto. Zwei Garagen hinüber, schwere Schäden an angrenzenden Gebäuden. Löschen hoffnungslos.
Wurde in Brisant und in Spiegel Online publiziert. Nicht aber in der Tagespresse.
Offensichtlich möchte man die Bevölkerung nicht beunruhigen und hält den Ball flach. Potentielle Käufer sollen wohl nicht verschreckt werden.
Solche Brandsätze kommen mir nicht ins Haus bzw. in die Garage. Ich verzichte gerne auf ein paar km Reichweite oder kWh im Solarspeicher. Auch Fahrradakkus haben schon schwere Schäden angerichtet, wie man aus NY hört. Neulich las ich die Empfehlung, Fahrradakkus in einen Blecheimer zu tun und draußen zu laden. Thermisch außer Rand und Band geratene Handyakkus haben schon Verkehrsflugzeuge zur Notlandung gezwungen. Die Airlines haben nun alle Eimer mit Löschsand an Bord. Hier eine kleine Auswahl der Ereignisse:
http://avherald.com/h?search_term=smartphone&opt=0&dosearch=1&search.x=19&search.y=14
Es ist anzunehmen, dass die Chinesen mit der Na-Ion-Technik (bald) die Nase vorn haben.