Ansicht umschalten
  • SeiFeier

mehr als 1000 Beiträge seit 01.02.2021

Re: Leicht OT davon: Treibstoffbedarf bis zum Mond...

Ist auch die Frage welchen Verlauf man anstrebt. Will man das HLS wieder in den Erdorbit zurückholen? Da könnten man dann mit den aktuellen Eckpunkten vielleicht sogar auf die 20 Flüge kommen. Aber insgesamt halte ich das für eine zweckgerichtete und konstruierte negative Annahme.

Nach der aktuellen Planung wird Starship deutlich andere Specs bekommen mit einer deutlich höheren Nutzlast die bei einer Tanker-Version nochmal gesteigert sein dürfte. Sollte man wie befürchtet dann noch immer noch nicht die komplette Wiederverwendung beherrschen könnte man die Kapazität eines Einweg-Tankers nochmal deutlich erhöhen. Selbst wenn das HLS mit komplett leeren Tanks im LEO ankommen sollte und man es dann nochmal randvoll nachtanken möchte wird man eher um die 8 Tanker-Flüge werden, oder entsprechend halb so viele Einweg-Tanker-Flüge. Belässt man das HLS im Mondorbit reduziert sich der Treibstoffbedarf noch deutlich weiter auf dann vll. nur noch zwei Einweg-Tanker.

Erinnert mich ein wenig an die Methode die manche Youtuber gerne anwenden um Konzepte als BUSTED zu präsentieren. Die ach so vielen Starts die angeblich ein unverantwortliches Risiko darstellen gehen für mich in den Bereich FUD.

So ein Missionskonzept mit Falcon 9 und man hätte vermutlich lediglich Bedenken bezüglich der Kosten, ist aber bei einem Festpreis-Angebot das Problem des Anbieters.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten