... jedenfalls bei den Ăśbertragungen im deutschen Fernsehen.
Dort gibt es (die meiste Zeit) nicht das internationale TV-Bild, sondern eine "eingedeutschte" (man könnte auch sagen: manipulierte) Version. Alles was mit deutschen Sprüchen wirbt, ist so nicht im Stadion zu sehen, und auch bei manch anderen Werbungen ist das nochmal drübergelegt, warum auch immer.
Man merkt es an mehreren Details:
- das wird offenbar nur bei den "Panorama"-Kameras gemacht, vermutlich weil es da technisch einfacher ist. Bei Zeitlupen, Wiederholungen und anderen Kameraperspektiven scheinen sie das nicht zu machen.
- die Farben sind sichtbar kräftiger als die Originalbandenwerbung. Hat vielleicht technische Gründe, oder die Farben sind nicht korrekt kalibriert, oder man will es bewusst so.
- am einfachsten, und wieso mir das ĂĽberhaupt aufgefallen war: Irgendwann dachte ich mir "die werden doch nicht ernsthaft bei internationalen FuĂźballspielen Werbung fĂĽr Ergo und Bitburger machen?". Also kurz gecheckt und siehe da: nein, machen sie nicht; im direkten Vergleich zeigen SRF und ORF das Originalbild.
Technisch finde ich ja schon recht beeindruckend, wie gut das funktioniert. Aber mal im Ernst: allerorten wird man vor Fake News und manipulierten Bildern und Videos gewarnt -- und die Werbefuzzis gehen mit leuchtendem Beispiel voran in die schöne neue Welt.